hallo,
Ich habe vor, eine bundesweite Regelung der Gebühren für
Übersetzungen und Dolmetschen zu beantragen.
die mühe könntest du dir spraren. unsere bundesregierung bringt es noch nicht einmal fertig, sich für mindest löhne zu erwärmen. daran, dass sie vertragsrechte zwischen freien unternehmern einschränkt, ist gar nicht zu denken. und ich weiß auch nicht, ob das wünschenswert ist. es wird eigentlich schon viel zu viel reglementiert.
Eine Art
bundesweite Gebührenverordnung für Übersetzer, um den
schamlosen Preisdumping und die Ausbeutung der Übersetzer
durch manche Agenturen endlich zu stoppen.
völlig unpolitisch: zum ausnutzen gehören auch immer zwei, nämlich einer, der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt.
ich verstehe deine belange durchaus, bin lektorin und texterin, also „artverwandt“ und habe auch lange zeit unter dem preisdumping zu leiden gehabt - bis ich einfach meine preise angehoben habe. seitdem habe ich eine klientel, die andere kriterien hat als meterweise text zu hungerlöhnen.
Die Interessenverbände für Übersetzer tun nichts in dieser
Richtung.
was heißt gar nichts? sicher wird dein interessenverband keine petition einreichen, aus den o.g. gründen. aber dass er „nichts tut in dieser richtung“ glaube ich nicht.
die wären aber die einzigen, die was tun könnten.
genau. aber eben nicht um die einschränkung von grundrechten bitten.
Wo könntem wir - die betroffenen Übersetzer - einen solchen
Gesetzesvorschlag einreichen und in welcher Form?
wie gesagt: ändere deine preispolitik und überzeuge andere, das auch zu tun. das ist anfangs nicht einfach, das weiß ich auch. aber der einzige weg.
schöne grüße & viel erfolg
ann