Hallo erstmal,
kurz ein paar Angaben zu meiner Person und zu meinem Anliegen:
habe erst vor kurzem mein Studium absolviert. Da ich während des Studiums das 30. Lebensjahr überschritten habe, konnte (oder wollte) mir die Krankenkasse den Studenten-Beitragssatz (56 €) nicht weiter anbieten. BafÖG habe ich auch keins bezogen, weshalb ich den neuen Beitrag in Höhe von ca. 150 € nicht aufbringen konnte. An amtliche Einrichrungen habe ich mich nicht gewandt, da ich mich sehr geschämt habe.
Nachdem der Beitrag 2 oder 3 Monate nicht entrichtet wurde, bekam ich einen Anruf von der IKK. Man sagte mir ich dürfe „…die Krankenversichertenkarte auf gar keinen Fall mehr benutzen, da ich sonst mit finanziellen Sanktionen zu rechnen hätte.“
Wenige Tage später bekam ich einen Brief, indem ich aufgefordert wurde meine Krankenversichertenkarte unverzüglich zu zerstören bzw. diese bei der nächstgelegenen IKK-Geschäftsstelle abzugeben. Das habe ich dann am selben Tag noch getan.#
Es folgte ein Zeitraum von ca. 1-einhalb Jahren, in dem ich kein einziges Mal zum Arzt gegangen bin, da ich es mir nicht leisten konnte.
Vor 3 Monaten bin ich psychisch erkrankt und wurde in der Notaufnahme eines Krankenhauses behandelt. Daraufhin habe ich die IKK kontaktiert und mitgeteilt, dass ich wieder versichert werden möchte.
Nun habe ich vor wenigen Tagen von der IKK einen Brief bekommen mit einem Schuldeingeständnis, und der Forderung in Höhe von ca. 2.600 ,- € für die rückwirkende Versicherung.
Nun zur eigentlichen Frage:
Muss ich die Krankenversicherungsbeiträge rückwirkend zahlen, obwohl mir die Versicherung die Krankenversichertenkarte entzogen hatte?
Habe mein Problem bereits gegoogelt und bin auf eine Gesetzesänderung vom 01.04.2007 gestoßen. Demnach ist die Forderung der Krankenversicherung (IKK) bei rückwirkender Versicherung berechtigt (wenn ich es richtig verstanden habe). Gilt das in meinem Fall aber auch?
Derzeit bin ich arbeitssuchend, habe kein eigenes Einkommen, habe keinerlei staalichen Bezüge. Mein Lebensunterhalt wird bis zu meiner (hoffentlich baldigen) Genesung von meiner Freundin getragen.
Bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar!!!