Gesetzl. Krankenversicherung Erstbeitritt mit 30 ?

Hallo liebe Experten,

ich war bislang privat krankenversichert, bin dann durch Krankheit berufsunfähig geworden und dadurc, daß ich kein Einkommen mehr hatte, rausgeflogen.

Dann hatte das Sozialamt die Behandlungskosten übernommen.

Heute, wieder gesund, werde ich zunächst ein STudium beginnen. Zu diesem Zweck (und auch generell) ist eine Krankenversicherung nicht schlecht. Privat kommt nicht mehr in Frage, also eine gesetzliche.

Nun bin ich aber 30, muss nur den Studententarif entrichten und bin außerdem auch noch in ambulanter mind. wöchentlicher Behandlung - also nicht gerade der Wunschkandidat einer Versicherung.

Muß man mich als Versicherten akzeptieren?

Wenn ja, welche Kassen (alle oder nur spezielle)?

Schon einmal Danke im Vorraus,

Gruß
Patrick

Hallo,
wenn Du die Voraussetzungen für die studentische Pflichtversicherung
noch erfüllst, dann kann ich die gesetzliche Krankenkasse nicht ablehnen und muss dich versichern - wenn allerdings die Pflichtversicherung endet, stellt sich die Fraage, ob du dich, obwohl du keine 12 MONATE pflichtversichert warst in dieser
GKV weiter freiwillig versichern kannst - ein heikle Frage .
Ich meine nein . du musst wieder zum Sozialamt oder in die PKV -
aber was ich meine ist unerheblich, es kommt darauf an, wie die
KASSE entscheidet, die dich als STUDENT pflichtversichern wird.

Gruss

Günter

Hallo & Danke zunächst,

naja, mit 30 und in bestehender Therapie bin ich sicherlich nicht Wunschkandidat der Krankenversicherungen.

Endet die Versicherungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherungen mit 30?

Immerhin wollte mich der private Versicherer nicht mehr weiterversichern (obwohl das Sozialamt zur Kostenübernahme bereit gewesen wäre).

Hieße da u.U., daß ich bei geringem Einkommen stets auf die Hilfe vom Sozialamt angewiesen wäre bzw. bei hohem Einkommen die Behandlungskosten selber zu tagen hätte?

Daß es ein heikler Fall ist, weiß ich übrigens…

Gruß
Patrick

Hallo,