Gesetzl.KV bei 400€-Job?

Hallo,

wenn jemand nur einen 400€-Job hat ist er dann gesetzl.krankenversichert?
Wenn nicht, muß er sich privat versichern oder beim Partner mitversichert werden ohne oder mit eigenem Beitrag?

Danke für die Hilfe im voraus.

gruß
Jörg

Auch hallo.

Anmeldedatum vom Juni '96. Das hat ja Seltenheitswert :wink:

wenn jemand nur einen 400€-Job hat ist er dann
gesetzl.krankenversichert?

Dazu siehe http://www.400-euro.de/400/Versicherung.html

HTH
mfg M.L.

Hallo,

nein, über einen 400EUR-Job kann man sich nicht krankenversichern. Das ist ja gerade der Sinn (für den Arbeitgeber…) daß er nur einen pauschalen Abgabenbetrag hat, aber mit diesen Fixkosten kalkulieren kann und keine individuellen Lohnnebenkosten berechnen und abführen muß.

Besteht der AG also auf einem 400EUR-Job kann man sich nur privat versichern oder über den Partner, oder als Familienangehöriger, oder gar nicht. Genau dieses Problem hatte ich seinerzeit - auf einmal stand ich ohne Krankenversicherung da.

Einen ganz guten Trick gibt es aber, wenn der AG mitspielt. Er soll Dich nicht als 400EUR-Jobber (offiziell: „geringfüfif Beschäftigter“) anstellen - sondern werde stattdessen „normaler“ sozialversicherungspflichtiger Angestellter mit einem Gehalt von 401 EUR. Dann kannst Du dich nämlich krankenversichern.
Der AG muß in diesem Fall zwar Lohnnebenkosten wie für jeden anderen Angestellten zahlen, die sind aber bei einem Gehalt von 401 EUR so gering daß er de facto weniger abführt als ihn die Pauschalabgabe für einen 400EUR-Jobber kostet! So gesehen rechnet es sich für den AG und für Dich auch, denn Du kannst Dich dann krankenversichern.

Es mag natürlich auch noch von verschiedenen Einflüssen (Steuerklasse etc.) abhängen, aber bei mir war’s seinerzeit so daß dieser Deal funktionierte und einen Mehrwert für mich und auch den Betrieb brachte.

Alles Gute,

MecFleih

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe- habe Lösung gefunden.

Auch hallo.

Anmeldedatum vom Juni '96. Das hat ja Seltenheitswert :wink:

Ich bin schon lange im Internet „unterwegs“ und bin damals auf diese Seite gestoßen und finde sie genial. Hat mir schon öfters geholfen und ich konnte auch schon weiterhelfen. Prima Idee und tolle Sache.

Viele Grüße
Jörg

wenn jemand nur einen 400€-Job hat ist er dann
gesetzl.krankenversichert?

Dazu siehe http://www.400-euro.de/400/Versicherung.html

HTH
mfg M.L.