Gesetzlich oder freiwillig krankenversichert?

Ein Freund - er ist Rentner - erzählte mir beiläufig, dass sein Krankenkassenbeitrag immer Mitte des Monats abgebucht würde. Auf Nachfrage sagte er mir, dass er natürlich gesetzlich krankenversichert sei, denn er habe ja immer im Angestelltenverhältnis gearbeitet. Mir erschien das seltsam. Und auf dem letzten Rentenbescheid vom Sommer fanden wir, er sei freiwillig versichert und bekäme einen Zuschuss zu seiner Beitragszahlung, die mir hoch vorkommt. Ihm war war das noch nie aufgefallen. Wie kann er nun herausfinden, wie das zusammenhängt? Seine eigene Krankenkasse möchte er nicht unbedingt fragen. An wen kann er sich wenden?
Für Auskünfte wäre er dankbar!
bergundtal

Warum nicht. Man muss da keine Angst haben.

Angestellte (die viel verdienen !) können sich aus der gesetzlichen Kasse verabschieden und privat versichern. Im Rentenalter sind sie dann „benachteiligt“ weil sie nicht in die preiswertere Pflichtversicherung der Rentner kommen. Sie erhalten stattdessen einen Zuschuss zur privaten Krankenkasse.
So scheint es hier zu sein.

War man nicht privat versichert so kann noch die sog. Vorversicherungszeit eine Rolle spielen. Die mag nicht erfüllt gewesen sein, auch dann kann man nicht in die Pflichtversicherung der Rentner kommen. Man ist dann zwar bei der gesetzlichen Kasse, aber freiwillig und zu höherem Beitrag.

Üblich wird das alles beim Rentenantrag abgefragt und abgeklärt.

mfG
duck313

Mal so ganz grundsätzlich: es gibt gesetzlich Versicherte und es gibt privat Versicherte. Gesetzlich kann man entweder pflichtversichert oder freiwillig versichert sein. Insofern ist gesetzlich und freiwillig kein Widerspruch. Hier scheint der Fall freiwillig gesetzlich versichert vorzulegen; derart versicherte Rentner erhalten - wie privat Versicherte - einen Zuschuß von der Deutschen Rentenversicherung. Den Beitrag zahlen die Versicherten direkt an die Versicherung.

Mehr:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/05_kvdr_pvdr/00_04_kvdr_pvdr_freiwillige_versicherung_node.html

Gruß
C.

Hallo,
Und was den Beitragszuschuss angeht, der bemisst sich an der Höhe der Rente, kann also nicht zu hoch sein.
Gruß
Czauderna

Nö, er hatte geschrieben, der Freund ist freiwillig versichert, das hat mit der PKV gar nichts zu tun.