ich kriege ab April eine neue Stelle wo ich die Grenze überschreiten werde, um mich privat versichern zu können.
Nun weiss ich eigentlich nicht so genau wie es funktioniert. (ich komme aus Frankreich und kenne mich nicht so gut aus mit dem dt System…)
Um privat versichert zu werden, muss ich pro Monat eine bestimmte Summe verdienen oder wird es pro Jahr kalkuliert?
Reicht mein Arbeitsvertrag als Beweis, dass ich die Grenze überschreiten werde?
Und es ist so, pro Monat werde ich nicht - glaube ich - genug verdienen aber da ich ein 13. und ein 14. Monatsgehalt kriegen werde, sollte die Jahressumme reichen.
Aber, da ich erst im April anfangen werde, glaube ich nicht, dass ich im Jahr 2006 die Jahressumme erreichen werde. Heißt es, dass ich erst im Jahr 2007 privat versichert werde?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Gruß
Laure
Hallo,
zunächst stellt der Arbeitgeber fest, ob eine Krankenversicherungspflicht besteht oder nicht und teilt dir dies dann
entsprechend mit. Solltest Du z.Zt. Mitglied einer gesetzlichen
Krankenkasse werden und willst im Falle dass du nicht Krankenversicherungspflichtig bist in die PKV wechseln, dann
musst du bei deiner gesetzlichen Krankenkasse eigentlich nichts
unternehmen, da die Mitgliedschaft dort mit der Abmeldung deines
jetzigen Arbeitgebers kraft Gesetz endet.
Bei der Prüfung geht der Arbeitgeber übrigens nicht von der
Jahresgrenze,m also 12 Monate aus, sondern von der Teilgrenze,
also der Zeitraum vom 01.04. - 31.12.2006, anders ginge es auch nicht.
Stell dir mal vor, du würdest am 01.12.2006 eine Tätigkeit
antreten und dort gleich 10.000 € verdienen, da wärst du ja, wenn deine Annahme richtig wäre, versicherungspflichtig.
Gruss
Günter Czauderna