Gesetzlich versichert

Hallo!

Mich würde mal folgendes Interessieren.

Bezahlen die Kassen überhaupt noch einen Zuschuss für Brillenträger,wenn jemand z.b. ein Auge ist stark schwachsichtig und das andere komplett gesund?

Wie verhält es sich, wenn man einen Psychotherapeuten aufsucht, geht das?

Vielen DAnk.

Grüße Lara

Hallo Lara,

so viel ich weiß, wird ab 6 oder ab 8 Dioptrien ein Teil übernommen. Sonst aber nichts mehr.

Liebe Grüße

Veronika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

§ 33 Abs. 2 SGB V

(2) 1Versicherte haben bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres Anspruch auf Versorgung mit Sehhilfen entsprechend den Voraussetzungen nach den Absatz 1. 2Für Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, besteht der Anspruch auf Sehhilfen, wenn sie auf Grund ihrer Sehschwäche oder Blindheit, entsprechend der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Klassifikation des Schweregrades der Sehbeeinträchtigung, auf beiden Augen eine schwere Sehbeeinträchtigung mindestens der Stufe 1 aufweisen ; Anspruch auf therapeutische Sehhilfen besteht, wenn diese der Behandlung von Augenverletzungen oder Augenerkrankungen dienen. 3Der Gemeinsame Bundesausschuss bestimmt in Richtlinien nach § 92, bei welchen Indikationen therapeutische Sehhilfen verordnet werden. 4Der Anspruch auf Versorgung mti Sehhilfen umfaßt nicht die Kosten des Brillengestells.

Stufen 1 oder 2 der Sehbeeinträchtigung beider Augen

Der Begriff „Sehschwäche“ in der Kategorie H54 schließt die Stufen 1 und 2 der nachfolgenden Tabelle ein, der Begriff „Blindheit“ die Stufen 3,4,5. Wenn die Größe des Gesichtsfeldes mitberücksichtigt wird, sollten Patienten, deren Gesichtsfeld bei zentraler Fixation nicht größer als 10 Grad, aber größer als 5 Grad ist, in die Stufe 3 eingeordnet werden; Patienten, deren Gesichtsfeld bei zentraler Fixation nicht größer als 5 Grad ist, sollten in die Stufe 4 eingeordnet werden, auch wenn die zentrale Sehschärfe nicht herabgesetzt ist.

–> Sehschwäche nach WHO

Bezeichnung gemäß ICD 10
Stufen der Sehbeeinträchtigung gemäß WHO
Sehschärfe mit bestmöglicher Korrektur

Maximum weniger als:
Minimum bei oder höher als:

Sehschwäche
1
6/18
3/10 (0,3)
20/70
6/60
1/10 (0,1)
20/200

Sehschwäche
2
6/60
1/10 (0,1)
20/200
3/60
1/20 (0,05)
20/400

Blindheit
3
3/60

1/20 (0,05)
20/400
1/60 (Fingerzählen bei
1 m)
1/50 (0,02)
5/300 (20/1200)

Blindheit
4
1/60 (Fingerzählen bei 1 m)
1/50 (0,02)
5/300
Lichtwahrnehmung

Blindheit
5

keine Lichtwahrnehmung

Quelle: http://www.hjkrenzer.de/BhV/B_BMI_bhv2004_erl.htm

Wie verhält es sich, wenn man einen Psychotherapeuten
aufsucht, geht das?

Hallo Lara,
du meinst das mit dem Psychotherapeuten wahrscheinlich losgelöst von der Brille?
Ich bin einfach mit der Krankenkassenkarte zu einer Therapeutin meiner Wahl gegangen, die hat einen Antrag vorbereitet, den ich nur unterschreiben mußte und danach wurden mir 25 Stunden genehmigt. Notfalls kann man auch noch „Nachschlag“ beantragen.

Gruß
Ann

Psychotherapie + Adoption
Hallo Ann,

danke für die Antwort. Mir geht es auch darum: Bei einer Psychotherapie ist man registriert mit einer best. Diagnose. Welche Konsequenz hat diese Diagnose? Antrag auf Adoption ist ja somit v ersperrt, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Lara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falsches Brett

Hallo Ann,

danke für die Antwort. Mir geht es auch darum: Bei einer
Psychotherapie ist man registriert mit einer best. Diagnose.
Welche Konsequenz hat diese Diagnose? Antrag auf Adoption ist
ja somit v ersperrt, oder sehe ich das falsch?

Für diese Fragestellung ist das Versicherungsbrett definitiv das Falsche!