Welche gesetzlichen Bestimmungen hat ein Tankwagen? Wandstärke,Schweißverfahren,Schweißnahtprüfung…
mfg Superknuffl
Welche gesetzlichen Bestimmungen hat ein Tankwagen? Wandstärke,Schweißverfahren,Schweißnahtprüfung…
mfg Superknuffl
Hallo Superknuffl,
die Frage ist leider sehr allgemein gehalten. Es gibt unzählige Bestimmungen und Vorschriften. Man sollte die Frage doch deutlich einengen. Was für ein Tank - für Lebensmittel, Wasser, Schüttgut, Wein, Gefahrgut (und wenn dieses, dann gibt es Unterschiede für die versch. Stoffe, gas, ätzend, u.s.w).
Es gibt diesbezüglich eine fast unübersehbare Fülle von europäischen, internationalen und nationalen gesetzl. Bestimmungen.
Dies Frage sollte somit schon sehr konkret und Stoffbezogen gestellt werden.
mfG
Norbaer
Welche gesetzlichen Bestimmungen hat ein Tankwagen?
Wandstärke,Schweißverfahren,Schweißnahtprüfung…mfg Superknuffl
Guten Tag,
ich muss eine Arbeit bezüglich Tankwagen schreiben.
Die Europaweiten Bestimmungen/Gesetzestexte bzw. die in Österreich wären das entscheidente. Leider findet man diesbezüglich nichts im Internet.
Mir fehlen nur noch
Welche Wandstärke(n) ein Tankwagen hat
Wie dieser geschweißt wird
und die schweißnaht Prüfung (Röntgen, Ultraschall?)
mfg Superknuffl
Da kann ich leider keine Antwort drauf geben weil ich nur die reinen Gesetze kenne.
Kannst mir was über die Gesetze zukommen lassen?
Sorry hier ist die Frage zu ungenau !!
Soll der Tank Gefahtdut transportieren ?
Wenn ja ? Welches ? z.B Säure oder Lösemittel ?
Hier müssten dann unterschiedliche Tankwerkstoffe bzw. unterschiedliche Tankcodierungen verwendet werden welche dann wiederum unterschiedliche Anforderungen an den Bau der Tanks stellen würden.
Soll der Tank aus Edelstahl sein ? V4A oder V2A oder aus Alu oder aus normalem Stahl ? Mit all diesen Materialien kann man ADR transportieren
usw …
Gruss Seebom
Hallo,
welche Tankwagen Werkstoffe gibt es und welche durchschnittlichen dicken haben diese.
mfg julius
Als da wären mal
a. V2a Edelstahl als ADR = ca 3-3,5 mm Dicke
b. V4A Edelstahl als ADR = ca 3-3,5 mm Dicke
c. V2A und V4A als NICHT ADR = ca 2 mm Dicke
d. H II Kesselblech = Stahl etwa ST 37 oder ST 42
etwa 3,5-4 mm Dicke
e. Alu für ADR = ca 5 mm Dicke
f. Alu für nicht ADR = mir unbekannt
Nachzulesen sind die Bauartbestimmungen für ADR Fahrzeuge in der ADR 2011 (Dickes Buch) unter 6.8
die mindestwanddicken stehen unter 6.8.2.1.17 bis 6.8.2.21.
die erlaubten schweißverbindungen stehen unter ADR 6.8.2.1.23 alles im Bezug auf ADR !!
Gruss
Seebom