Gesetzliche ehepartnerversicherung

bin seit 30 jahren selbständig und privat krankenversichert. nun muss ich mein gewerbe aufgeben und bin somit ohne einkommen. meine ehefrau ist arbeitnehmerin und gesetzlich versichert. frage: kann ich als ehemann nun als hausmann beitragsfrei bei ihr mitversichert sein?
bedanke mich für antworten,gruss niemalsspinat

Hallo,
FAQ 1129 nicht gelesen ???
Ich weiß, ich weiß, eigentlich sollte man auf solch Fragen, die gegen die FAQ 1129 verstoßen erst gar nicht reagieren, aber es sind meist Fragesteller, die das erste Mal hier posten und da einfach gar nicht zu reagieren halte ich auch wieder für verkehrt.
Also, lieber Fragesteller - ja, das ist grundsätzlich möglich - willst du mehr wissen, dann stelle die Frage so, dass sie hier okay ist.
Gruß
Czauderna

Also wer hier seit fast einem Jahr angemeldet ist, sollte das mittlerweile mitbekommen haben…

Hallo Günter,

FAQ 1129 nicht gelesen ???

Siehst Du hier eine Rechtsberatung oder ehe eine Frage nach den Regularien der GKV ?

Gruß

Nordlicht

1 Like

Hallo Nordlicht,

also, grundsätzlich sehe ich beim Thema Krankenversicherung keine
„Rechtsberatung“ in den Antworten, zumindest von meiner Seite.
Das sieht aber nicht jeder so - selbst wenn ich mal einen § oder ein Urteil hier vermerke, so ist dies meiner Auffassung nach keine Beratung in dem genannten Sinn. Hinzu kommt doch auch, dass die meisten Fragesteller anonym fragen, von daher kann eine gezielte Rechtsberatung doch auch nicht stattfinden - meist wird auch nicht die Kasse genannt. Es liegt auch nicht unbedingt am Fragesteller sondern auch am Antwortendem - meine Meinung !!
Nein, hier sehe ich persönlich kein Problem (wenn du keines siehst)
eine Antwort zu geben, was ich dann auch tue.
Gruss
Guenter

Hallo,
so, wie geschildert, also Gewerbeaufgabe (nachweislich) und kein eigenes Einkommen mehr, besteht Anspruch auf die Familienversicherung - Alter spielt dasbei keine Rolle.
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

wieso spielt das Alter keine Rolle? Bei Versicherungsfreiheit (>55 Jahre) ist doch keine Familienversicherung möglich oder nicht?

Gruß
Granini

Hallo,
doch, Familienversicherung geht immer - da spielt das Alter keine Rolle.
Gruss
Czauderna

Okay wenn du es sagst wird es stimmen. :smile:

Mich wundert halt die Formulierung von § 10 Sozialgesetzbuch 5, Abs. 1 Nr.3 , dass der Ehepartner nur mitversichert ist wenn er „nicht versicherungsfrei oder nicht von der Versicherungspflicht befreit sind“ und da man ab 55 dann versicherungsfrei ist, hätte ich halt gedacht das geht nicht.

Gruß
Granini

Hallo Guenter Czauderna, Granini und Nordlicht.
Vielen Dank für die Antworten. Es hat mir sehr weiter geholfen.
Sollte ich hier gegen Regeln verstossen haben, so war das aus
Unwissenheit und ich entschuldige mich dafür. Bin zwar schon seit einiger Zeit angemeldet, war aber erst drei mal hier.
Ich werde mich auf jeden Fall schlaumachen und versuchen, es das nächste Mal besser hin zu bekommen!
liebe Grüsse, Micha