Hallo,
laut Gesetz muss ja in jedem Auto ein Verbandskasten vorhanden sein.
Was muss noch alles vorhanden sein?
Gruß, Andi
Hallo,
laut Gesetz muss ja in jedem Auto ein Verbandskasten vorhanden sein.
Was muss noch alles vorhanden sein?
Gruß, Andi
Hallo Andi,
neben dem Verbandskasten nach DIN muss noch ein Warndreieck mitgeführt werden. Wird das Auto gewerblich genutzt, auch noch eine Warnweste.
Als hilfreich (aber nicht vorgeschrieben) habe ich dabei:
Abschleppseil und Starthilfekabel.
Gruss Sebastian
Hallo,
neben dem Verbandskasten nach DIN muss noch ein Warndreieck
mitgeführt werden. Wird das Auto gewerblich genutzt, auch noch
eine Warnweste.
Und bei Taxen und anderen Fahrzeugen zur Personenbeförderung ist meines Wissens auch noch ein Feuerlöscher mitzuführen.
Entgegen immer wieder geäußerten Meinungen, daß auch ein Ersatzrad vorgeschrieben sei, ist dieses rein freiwillig! (Aber mitunter nützlich …)
Als hilfreich (aber nicht vorgeschrieben) habe ich dabei:
Abschleppseil und Starthilfekabel.
Jau, hilfreich…
Hilfreich können viele Sachen sein, und so habe ich immer eine größere „Notfallausrüstung“ in meinem Wagen:
-Startpilot
-Reifenpilot
-Starterkabel
-Abschleppseil
-Abschleppstange
außerdem Werkzeug und alle eventuell benötigten Schmier- und Betriebsstoffe, sowie Kleinigkeiten wie Ersatzkeilriemen und Ersatzkohlen für die Lichtmaschine.
All das in der Hoffnung, daß ich sie niemals brauchen werde …
Schönen Gruß,
Robert
Murphys Gesetz
Hallo Robert,
Hilfreich können viele Sachen sein, und so habe ich immer eine
größere „Notfallausrüstung“ in meinem Wagen:
-Startpilot
-Reifenpilot
-Starterkabel
-Abschleppseil
-Abschleppstangeaußerdem Werkzeug und alle eventuell benötigten Schmier- und
Betriebsstoffe, sowie Kleinigkeiten wie Ersatzkeilriemen und
Ersatzkohlen für die Lichtmaschine.All das in der Hoffnung, daß ich sie niemals brauchen werde
…
Du wirst es niemals brauchen, denn Du hast es als Reserve dabei. Es geht grundsätzlich nur das gerade kaputt, was Du gerade zufällig nicht dabei hast 
Und hier schäme ich mich 
Denn ich habe über die genannten Sachen hinaus nur noch meine ADAC und VAG-Service-Card dabei:wink:
Besten Gruss an Dich und den 108er
Sebastian
Hallo.
Ob es Vorschrift ist weiß ich leider nicht.
Aber einen Feuerlöscher ist notwendig. Murphys Gesetz hin oder her.
Meistens braucht mann den ja nicht selber, dann aber für jemanden anderes der am Straßenrand steht.
Der Feuerlöscher wird ja nach Gebrauch von der Versicherung ersetzt Bz. wieder gefült.
Gruß Norbert.
Hallo.
Hallo
Ob es Vorschrift ist weiß ich leider nicht.
Aber einen Feuerlöscher ist notwendig. Murphys Gesetz hin oder
her.
Meistens braucht mann den ja nicht selber, dann aber für
jemanden anderes der am Straßenrand steht.
Der Feuerlöscher wird ja nach Gebrauch von der Versicherung
ersetzt Bz. wieder gefült.
Ein Feuerlöscher sollte aber alle 2 Jahre überprüft werden, damit er im Notfall auch funktioniert!!
Gruß Norbert.
Re-Gruß, Nina
Hallo Sebastian,
Du wirst es niemals brauchen, denn Du hast es als Reserve
dabei. Es geht grundsätzlich nur das gerade kaputt, was Du
gerade zufällig nicht dabei hast
Stimmt, aber so kann ich die möglichen Ausfallrisiken minimieren! 
Obwohl, bei den LiMa-Kohlen muß ich tatsächlich regelmäßig mit einem Ausfall rechnen, weil die LiMa inzwischen so abgenudelt ist, daß sie die Kohlen regelrecht frißt! (Ist so aber immer noch billiger als ne neue LiMa.)
Aber bald bekomm ich nen neuen (richtig nagelneuen! *freu*) Motor, und das auch noch für ein Spottgeld. Dann werd ich auch mein „Notfallpäckchen“ neu sortieren…
Und hier schäme ich mich
Denn ich habe über die genannten Sachen hinaus nur noch meine
ADAC und VAG-Service-Card dabei:wink:
ADAC hab ich auch, VAG hilft mir beim W108 wohl eher weniger. Da können ja nicht einmal mehr die Herstellervertretungen selbst mit umgehen… (Originalzitat: „wo schließe ich denn da den Diagnosestecker an?“)
Besten Gruss an Dich und den 108er
Danke, werd ich weitergeben 
Schönen Gruß,
Robert
Hallo.
Ein Feuerlöscher sollte aber alle 2 Jahre überprüft werden,
damit er im Notfall auch funktioniert!!
?? Bei uns müssen die Feuerlöscher Jährlich überprüft werden!?
Und diese Überprüfung ist auch nur für Öffentliche Gebäude Forschrift.
Alternativ gibt es für den „Normalverbraucher“ die billigen Feuerlöscher im Baumarkt mit kleinem Manometer die man einfach entsorckt wenn der Manometer im Roten bereich ist.
Übrigens ist ein Feuerlöscher nicht nur im Auto sinvoll, sondern auch im Haus!
Gruß Norbert.
Hi,
also die Warnweste ist soweit nicht nötig! Du darfst dann aber nicht mal nen Reifen wechseln. (laut unserer Rechtsabteilung)
Grüße
Matthias
Hallo Norbert,
Ein Feuerlöscher sollte aber alle 2 Jahre überprüft werden,
damit er im Notfall auch funktioniert!!?? Bei uns müssen die Feuerlöscher Jährlich überprüft werden!?
Das war einmal. Es sind wirklich zwei Jahre - wenn’s bei Euch jährlich ist, liegt das an irgendwelchen internen Vorschriften.
Gruß Kubi
bei Auslandsreisen (I, ES)
Hallo,
Wird das Auto gewerblich genutzt, auch noch eine Warnweste.
in obengenanten Ländern muss jeder so ein Teil mitführen. Ich hab mir leider nicht gemerkt, ob es für D/F etc. noch kommt, oder ob es mit der Bestimmung fürt gewerbl. Fahrzeuge getan ist.
Ciao Maxet.
Hallo Kubi
Das war einmal. Es sind wirklich zwei Jahre - wenn’s bei Euch
jährlich ist, liegt das an irgendwelchen internen
Vorschriften.
Nee nix Intern das ist Gesetzlich Landesweit (Luxembourg) und für öffentliche Gebäude Pflicht.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
Nee nix Intern das ist Gesetzlich Landesweit (Luxembourg) und
für öffentliche Gebäude Pflicht.
Sorry, das Luxemburg war mir entgangen…in Deutschland sind’s jedenfalls zwei Jahre.
Gruß Kubi