Gesetzliche Gewinnverteilung einer AG ?

Hallo zusammen,

ich habe hier auch schon die suche benutzt, aber nichts brauchbares gefunden, auch bei google und co, nichts wirklich verständliches gefunden.

Ich arbeite für meine Umschulung gerade eine Präsentation aus, ein punkt davon ist, das ich erklären soll, wie die „Gewinnverteilung einer Aktiengesellschaft geregelt ist“, ich habe Paragraphen gefunden, wie z.B.: http://www.info-wr.de/unterricht/gewinnverteilung_ag…

Nur ich kann es vielleicht in Stichpunkten zusammenfassen, aber nicht erklären, kann mir dort vielleicht jemand helfen, ganz grob in einfachen wörtern zusammengefaßt?

lg Armour

Da nimmt man vielleicht am besten ein Lehrbuch zur Hand?

danke, aber soweit war ich auch schon :smile:, nur es läßt sich halt sehr schwer erklären, damit es verständlich ist, nicht nur für mich sondern auch für die Zuhören, ich lern das Ja auch nicht, sondern Fachinformatiker, nur das ist halt teil des Unterrichtes und wenn dann möcht ich es gern „perfekt“ haben :smile:

Mußte mal gucken, dass du jemand findest hier, der dir einen perfekten Aufsatz zur Gewinnverteilung bei einer AG schreibt.

Hallo,

ich habe hier auch schon die suche benutzt, aber nichts
brauchbares gefunden, auch bei google und co, nichts wirklich
verständliches gefunden.

§60 regelt das.

http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__60.html

Kurz gefasst wird der Gewinn nach Anteilen der Stammaktie verteilt, wobei es für Vorzugsaktien Sonderreglungen gibt.

Guten Tag,

Mußte mal gucken, dass du jemand findest hier, der dir einen
perfekten Aufsatz zur Gewinnverteilung bei einer AG schreibt.

Vielleicht solltest du dir erstmal die frage durchlesen, ich wollte hier keinen fertigen aufsatz, sondern schlicht eine einfache erklärung, alles andere hab ich mir selbst zusammengesucht, deshalb kann ich solche kommentare einfach nicht verstehen, ich frag nach hilfe und dann kommt sowas, echt, da sollten einige lieber nicht schreiben das hilft mehr als soetwas!!

Was du da im Internet gefunden hast, das kannst du als Grundlage nehmen.
Ich denke mal so ist das Thema gemeint; da stehen auch die wichtigen
§§ drin.
Stichwort: Ausschüttungssperre und Mindestausschüttung für die Aktionäre.
Die GewinnVerteilung auf die verschiedenen Aktientypen kann man eventuell auch noch mit reinbringen; ich vermute mal , das das
weniger gefragt ist.
Dann besorgt man sich noch ein paar Bücher zum Jahresabschluss,
und dann müßte man das irgendwie hinkriegen. Vor allen Dingen erschließt sich ein solches Thema meistens nur, wenn man sich mal
die entsprechenden Fachbücher durchließt.