Gesetzliche KK

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der passenden gesetzlichen Krankenkasse.
Gibt es da große Unterschiede im Bezug auf Beiträge und Leistungen? Gibt es besonders empfehlenswerte KK?

Über eure Erfahrungen und Tips bin ich sehr dankbar.

Ciao,
Wolfgang

Hi, ne gute BKK is nicht zu verachten, willste nichts als Ärger, geh in eine der Ersa.Kassen, Barmer als negatives Beispiel gefolgt von der DAK, ist im positivem Negativ Sinn auch zu empfehlen.
Tschüß

hallo Wolfgang,
der Hauptunterschied liegt im Beitrag.
Grüße
Raimund

Hallo Wolfgang,
große Unterschiede gibt es bei den Beiträgen, kleine bei den Leistungen.
Wenn Du aber Wert auf eine naturheilkundliche Behandlung legst (z. B. Homöopathie), wird der kleine Unterschied ganz wichtig. Diese Möglichkeit hast Du zur Zeit nur bei der Sekurvita BKK in Hamburg (securvita.de). Andere (z.B. TKK) fangen langsam mit (halbherzigen) naturheilkundlichen Modellversuchen an, die Sekurvita steht voll dahinter.
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied und habe noch keinerlei Probleme gehabt, was ich von meiner vorherigen Mitgliedschaft in der Barmer nicht behaupten kann.
Gruß
J. Doe

hallo J.Doe,
entschuldige, wenn ich hier eine Korrektur anbringe.
Das Problem mit den Kassen ist das, dass solche Extra-Leistungen auf freiwilliger Basis beruhen und jederzeit widerrufen werden können.
Will jemand als Kassenpatient zum Heilpraktiker, dann sollte er den einzigen Heilpraktikertarif abschließen, den die Versicherungswirtschaft bietet: den der Hanse-Merkus.
Alles andere ist russisches Roulette. Eine Zeitlang funktioniert es, dann wirds wieder gestrichen.
Da aber ein Wechsel der Kassen nur noch nach 18 Monaten möglich ist, kann man da ganz schön reinfallen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

du meinst den einzigen Zusatztarif, der nur Heilpraktiker anbietet? Sonst wären es ja noch einige mehr.

Gruß
Marco

Hallo Raimund,
ich glaube, Du hast mich etwas falsch verstanden.
Die Leistungen, die der Sekurvita BKK (eine gesetztliche Krankenkasse) beruhen nicht auf freiwilliger Basis, sondern entsprechen dem, was alle Krankenkassen ihren Mitgliedern anbieten dürfen (nach Sozialgesetzbuch). Natürlich gehört ein Besuch beim Heilpraktiker nicht dazu, dafür mußt Du eine private Zusatzversicherung abschließen, der auch von der Sekurvita angeboten wird.
Will mich aber mein Kassenarzt homöopatisch behandeln, so zahlt die Sekurvita sofort und ohne irgendwelche Rückfragen diese Kosten (inclusive Erstanamnese). Bei der Barmer und anderen müßte ich aber erst den „chemischen Leidensweg“ zu Ende gehen und müßte dann erst umfangreiche Bettelbriefe schreiben bevor die viel günstigeren und sinnvolleren Behandlungsmethoden (z.B. der Homöopathie) finanziert werden.
Die Sekurvita hat das von Anfang an finanziert und schränkt diese Leidtungen nur dann ein, wenn der Gesetzgeber ihr keine Wahl läßt (wie bei der Akkupunktur). Die anderen Kassen arbeiten heftig daran (über die Gerichte), der Sekurvita dieses „Treiben“ abzugewöhnen. Bisher glücklicherweise ohne Erfolg. Und je mehr Mitglieder sich durch ihren Beitritt für die Wahlfreiheit zur Naturheilkunde entscheiden, desto besser wird die Position der Naturheilkunde.
So sehe ich das, aber das ist natürlich meine ganz persönliche Sichtweise.
Grüße J. Doe

hallo Marco,
nein, er hat auch noch einige andere Leistungen dabei. Doch ist er voll auf Heilpraktiker ausgelegt. Leistet mehr als alle anderen. Der zahlt sogar nach dem Hufelandverzeichnis, mit einer ehlendsliste an Leistungen (sogar traditionelle chinesische Medizin!)
Grüße
Raimund

hallo J.Doe
dann halte ich Dir und Deiner Kasse alle 4 Daumen, dass die böse Konkurrenz keinen Erfolg hat.
Ich sehe es nämlich auch nicht ein, dass eine Leistung, die ein zugelassener Arzt als erfolgversprechend einstuft, nicht bezahlt wird.
Aber das ist natürlich mein Privatpatienten-Denken.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
genauso denke ich als Kassenpatient auch und habe mir daher eine Kasse gesucht, die diesem Anspruch am nächsten kommt.
Bei den Naturheilverfahren haben die Kassen leider noch großen Nachholbedarf.
Gruße J. Doe

Hallo Raimund!

Ich hab mal probiert auf der Hanse-Merkur-Website diesen Heilpraktiker-Tarif zu suchen, konnte aber nix finden. Findet man denn irgendwo anders nähere Infos dazu? (Oder hatte ich mal wieder Tomaten auf den Augen… :smile:

Danke Dir, Olmo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schicke mir doch mal mit E-Mail Deine Daten.
Grüße
Raimund