Gesetzliche krankenkasse

Liebe/-r Experte/-in,

bis zu welchen Eintrittsalter kann man sich in der gesetzlichen Krankenkasse versichern?
Oder gibt es keine Altersgrenze mehr?

vielen Dank fuer die Antwort und schoenen Abend noch

Nun, ich vermute mal, dass sich die Frage auf die Rückkehr von der PKV in die GKV bezieht. Oft und gerne wird das Alter 55 genannt als die letzte Möglichkeit. Das ist so isoliert dargestellt nicht korrekt, je nach individuellem Versicherungsverlauf ist die letzte Grenze bei 60 als Rückkehrmoeglichkeit in die GKV gesetzt. Ab Renteneintrittsalter ist dann die DRV durch die Krankenversicherung der Rentner zuständig hier gelten wieder andere Vorbedingungen. Da hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf bitte ich sie sich an einen Versicherungsberater zu wenden.
Viele Gruesse
Christian Müller

Hallo Christian R. Mueller,

nein, es waere keine Rueckkehr von der PKV in die GKV.
Es ist so: mein Freund (54 Jahre) ist von England nach Deutschland gezogen. Nun muss er sich ja hier krankenversichern.
Momentan hat er noch eine Krankenreiseversicherung fuer ein Jahr. Ab August jedoch kann er mit der EHIC-Card zum Doktor gehen. (Hat er zwar noch nicht gemacht, weiss auch nicht genau, wie dann die, von ihm in Anspruch genommen Leistungen, abgerechnet werden).

Er kann die EHIC-Card drei Monate in Anspruch nehmen, wenn er sich dann entscheidet, weiterhin in Deutschland zu bleiben, muss er sich bei einer deutschen KK versichern. Ich hoffe einfach, dass er sich dann ab November 2011, freiwillig in einer gesetzlichen KK versichern kann.???

Vielen Dank, fuer eine Antwort und mit freundlichen Gruessen

Also wenn ihr Freund noch nie in Deutschland versichert war besteht bei der GKV eine Pflicht zur Aufbahme nach Paragraph 5 Absatz 13 des SGB V. Darauf sollten sie sich bei eine KK ihrer Wahl berufen. War ihr Freund schon einmal in Deutschland versichert so ist die letzte Kasse, PKV oder GKV zur Aufnahme verpflichtet. Für den ersten Fall darf die GKV nicht ablehnen.

vielen Dank fuer Ihre Antwort Herr Mueller.

schoenen Tag noch und viele Gruesse aus MFR.