Hallo,
eine Freundin(24) lebt von Hartz4,sie ist psychisch krank.Ihre Großeltern würden sie finanziell unterstützen.Das Arbeitsamt will sie in Arbeit zwingen,aber sie kann nicht.Nehmen wir an,sie bekäme keine Leistungen mehr vom Jobcenter aber monatlich deselbe Geld von den Großeltern und würde ihren gesetzlichen Krankenkassenbeitrag davon selbst zahlen.Ist dies überhaupt möglich?Oder muss man zumindestens Arbeitslos gemeldet sein oder eben in Arbeit sein?
Liebe Grüße
Hallo,
gesetzlichen Krankenkassenbeitrag davon selbst zahlen.Ist dies
überhaupt möglich?Oder muss man zumindestens Arbeitslos
Für zuletzt gesetzlich Krankenversicherte besteht seit dem 1.4.07 Versicherungspflicht. D.h. wenn die Freundin bisher in einer Krankenkasse war, muß sie auch bleiben und die Beiträge notfalls selber zahlen.
Gruß
Nordlicht
Hallo,
noch eine kleine ERgänzung zu Nordlicht.
Grundsätzlich hat Nordlicht recht. - Aber kann Deine Freundin nicht krank geschrieben sein? - Soweit nicht, sollte sie u.U. zu einem Arzt gehen. - Wenn Deine Freundin als arbeitsunfähig gilt, kann sie auch nicht zu einem Job gezwungen werden.
Gruß
Jens-Uwe
Ja sie befindet sich derzeit in Therapie und muss auch zum Amtsarzt,das geht seit Jahren so und sie hat eben Angst das man sich irgendwann gegen sie entscheidet und die Arrge macht langsam Druck.Das wäre eben die letzte Instanz.Sie hat keine Kraft mehr zu kämpfen.Sollte mich für ihre Beruhigung darüber erkundigen.Eine Krankenversicherung ist absolut wichtig,vorallem in ihrem Fall.
Und ich denke die 120-200€ Krankenversicherung ist es monatlich wert,auch aus eigener Tasche notfalls zu zahlen.
Liebe Grüße und Vielen Dank für die Information!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja sie befindet sich derzeit in Therapie und muss auch zum
Amtsarzt,das geht seit Jahren so und sie hat eben Angst das
man sich irgendwann gegen sie entscheidet und die Arrge macht
langsam Druck.Das wäre eben die letzte Instanz.Sie hat keine
Kraft mehr zu kämpfen.Sollte mich für ihre Beruhigung darüber
erkundigen.Eine Krankenversicherung ist absolut
wichtig,vorallem in ihrem Fall.
Und ich denke die 120-200€ Krankenversicherung ist es
monatlich wert,auch aus eigener Tasche notfalls zu zahlen.
Liebe Grüße und Vielen Dank für die Information!
Nochmal Hallo,
Wie ist das eigentlich? - Zumindest bin ich der Meinung, dass die Arrge zwar das ALG II streichen kann, aber nicht den Zuschuss zur Krankenversicherung. D.h. Deine Freundin müßte zumnidest weiter krankenversichert sein. - Aber bitte hol auf jeden Fall hierzu noch eine Meinung von jemanden ein, der wirklich Ahnung hat.
Jens-Uwe