Gesetzliche oder private KV?

Hallo,
Was ist für eine Existenzgründerin besser, sollte man die politische Lage abwarten? Wie sind die Prognosen für eine Angleichung?
Danke schonmal im voraus!
Larah

Also Deine Frage ist ziemlich allgemein gehalten. Wie soll man darauf nur antworten??? Ich meine, hiersollten eher ganz gezielte Fragen gestellt werden und keine Grundsatzfragen.

Ob Du in die Kasse gehst oder auf Privat machst, das hägt auch sehr von Deinem Alter und Deinen persönlichen Lebensumständen ab und ob Du überhaupt eine Wahlfreiheit hast.

T.

Also Deine Frage ist ziemlich allgemein gehalten. Wie soll man
darauf nur antworten??? Ich meine, hiersollten eher ganz
gezielte Fragen gestellt werden und keine Grundsatzfragen.

Ob Du in die Kasse gehst oder auf Privat machst, das hägt auch
sehr von Deinem Alter und Deinen persönlichen Lebensumständen
ab und ob Du überhaupt eine Wahlfreiheit hast.

würde die Fragen noch erweitern. Was erwartest du an Gewinn im ersten und in den Folgejahren, da sich der Beitrag der GKV daran richtet.
Bevor jetzt einer meckert, ich weiss es gibt einen Mindestbeitrag, aber habe die Überraschung schon oft genug erlebt wenn ein GKV-Versicherte hinterher eine Nachforderung bekommt, als er die Steuererklärung bei der GKV eingereicht hat.

Der Verweis auf einen guten Makler obligatorisch.

Gruß
Matthias

Wieso allgemein?
Ich zahle als Selbständige bei der GKV genauso viel wie bei einer Privaten, dafür aber weniger Leitungen, allerdings komme ich von einer privaten nicht zurück in eine GKV…Dafür ist bei der GKV der Beitrag auf Dauer relativ stabil …oder?!Wollte gerne ein paar Prognosen von Versicherungsfachmännern /oder -frauen, wie man sich in Zukunft BESSER absichert…
Trotzdem danke für die Antwort!
Larah

Hallo,

Wieso allgemein?
Ich zahle als Selbständige bei der GKV genauso viel wie bei
einer Privaten, dafür aber weniger Leitungen,

nicht ganzn richtig - in vielen Existenzgründertarifen und in einigen Hochleistungstarifen, sind die Leistungen nicht in allen Leistungsarten besser. Es gibt 67 Leistungsarten alleine im Krankheitskostentarif!

allerdings komme
ich von einer privaten nicht zurück in eine GKV…

Wieder falsch, Du kommst nicht zurück solange Du versicherungsfrei bist bzw. das 55 Lebensjahr vollendet hast, außer bei Hartz IV!

Dafür ist
bei der GKV der Beitrag auf Dauer relativ stabil
…oder?!

Nein, gerade nicht, weil der demographische Faktor zuschlägt, dafür kann die GKV aber weiter Leistung ausgrenzen und die Bemessungsgrenze anheben bzw. weitere Einkunftsarten anzapfen.

Die PKV wird beitragstabiler sein, wenn die Leistungen sich nicht verändern in der GKV!

Das ist aber Utopie, weil wir in der GKV dramatisch abbauen müssen!

Wollte gerne ein paar Prognosen von
Versicherungsfachmännern /oder -frauen, wie man sich in
Zukunft BESSER absichert…

Individuelle Entscheidung, die einer vorherigen und ausgiebigen Beratung bedarf. PKV ist nicht besser, GKV nicht schlechter. Beides hat Vor- und Nachteile. GKV kann man aber durch PKV nicht ersetzen. Das ist halt alles anders!

Trotzdem danke für die Antwort!
Larah

Bitte!

Viele Grüße
Viel Erfolg
Thorulf Müller

[email protected]