Gesetzliche Rente aufstocken?

Hallo,

wenn man mit 63, statt mit 67 in Rente geht, hat man 14,4 Prozent Rentenabzüge.
Wenn man eine Einmaleinzahlung mit 64 Jahren macht, kann man diese Abzüge damit kompensieren?
Gibt es da Rechenmodelle oder andere verlässliche Aussagen?

Danke!

Hallo,
Rentenversicherung - hier gesehen?
Gruss Helmut

Kann man, es ist aber sehr teuer und Du müsstest auch lange leben um die „Mehr-Rente“ zu genießen.
Denn wenn Du den Einmalbetrag frei verfügbar hast, so könntest Du ihn ja auch in monatlichen Raten selbst aufbrauchen und die geringere Rente aufstocken.

Hier hat es ein Beispiel, da kann man die Höhe abschätzen.

MfG
duck313

Beim rechnerischen Vergleich kann man nicht einfach Einmalbetrag und heutige Rente teilen. Es sind die kommenden jaehrlichen Rentenerhoehungen des Einmalbetrages zu bedenken, eine nahezu unberechenbare Prognose in die Zukunft. Bei angenommen doppelter Rente in 25 Jahren gibts dann doppelt soviel Mehr-Rente vom Einmalbetrag wie heute.