Hallo Lorenz,
Hallo,
folgendes Problem. Ich bin momentan noch stark am Überlegen ob
ich nun 2004 noch eine zusätzliche Fondgebundene
Rentenversicherung abschliesse oder nicht. Ich habe noch eine
andere private Rentenversicherung laufen, aber möchte dort auf
Grund nach unten geänderter garantierter Zinssätze den Beitrag
nichtmehr nach oben verändern. Am Ende würden mir bei der dann
ca. 250 Euro / Monat zustehen.
Wenn Du schon eine kapitalbildende RV hast, dann belasse es dabei. Den Beitrag hierzu kannst Du vermutlich als Vorsorgeaufwendung geltend machen. Nicht so bei der Fonds-RV. Hier genießt Du zwar noch steuerfreiheit, bindest Dich aber ganz viele Jahre an einen Versicherer. Und mit seinem Angebot mußt Du zufrieden sein. Keiner weiß doch heute, wo in 10 Jahren z. B. lukrative Anlagemöglichkeiten bestehen werden.
Ich muss dazu sagen, da ich Künstler und selbständig bin,
zahle ich auch noch fleissig in die gesetzliche
Rentenversicherung ein. Mein Makler meinte ich hätte später
mal (bin jetzt 23) nicht mehr als 200 Euro von der
gesetzlichen zu erwarten.
Ist wohl etwas übertrieben. Aber der Grundsatz: Gesetzliche Rente ist eine Umlage. Beitragszahler zahlen ein, Rentner werden ausbezahlt. Ohne Reserven im Topf, die Renditen bringen könnten.
Nun ist mir klar das man nicht sagen
kann was in 37 Jahren ist, aber das ist ja gerade mal der
Betrag den ich ca. monatlich einzahle, ist das wirklich so
extrem?
Es wird extrem. Überleg richtig, ob Du das mit der gesetzl. Versicherung nicht besser läßt. Berufsunfähigkeit/Erwerbsunfähigkeit sowie Todesfallabsicherung zur Versicherung, die klassische RV bedien weiter. Und jetzt spare. In Fonds und andere Anlagen. Hauptsache Rendite. Rendite und Sicherheit. 200 EUR gespart zu 10% ergeben nach 37 Jahren 835.000 EUR. Ca. 4.000 EUR Rente. 10% i.D. kannst Du aber nur erreichen, wenn Du flexibel bleibst in den jeweiligen Anlageentscheidungen, Dich nicht in ein Versicherungskorsett zwingen läßt.
Gerade in der Gründerphase möchte ich nämlich unbedingt noch
etwas auf meine Ausgaben achten.
Ja, deshalb keine weitere Versicherung.
Nun stellt sich mir die
Frage, noch schnell eine zusätzliche Rentenversicherung mit
Steuervorteil abschliessen und monatlich wieder mehr Ausgaben
haben, oder ob die gesetzliche Rentenversicherung nicht doch
mehr abwirft als geschildert?
Anlegen außerhalb einer Versicherung. Aber das wirklich tun. Auch wenn damit nicht dieser Zwang wie bei der Versicherung dahintersteht.
Schönes Wochenende,
Lorenz
Ebenso.
Gruß
Boris