Gesetzliche Rente zusätzlich einzahlen

Hallo,

Ich arbeite gesundheitsbedingt nur in Teilzeit. Von allen Seiten wird mir geraten Vollzeit zu arbeiten, da ich in Teilzeit zu wenig in die Rente einzahlen würde. Da gesundheitlich aber die nächste Zeit keine Besserung in Sicht ist, frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe. Ich zahle zusätzlich in eine private fondgebundene Rentenversicherung ein, jedoch behaupten meine Bekannten, die gesetzliche Rente sei viel wichtiger. Was stimmt denn nun und was ratet ihr mir?

Viele Grüße, M.

Wenn du deine Rente aufbessern willst solltest du dich mal mit dem Thema Riester befassen.

Lass dir bloß nicht vom erstbesten Vertreter einen Vertrag andrehen!
Die Zulagen und das System sind zwar bei allen Anbietern gleich, nicht aber die Gebühren die erhoben werden, wovon im Endeffekt die Provisionen der Vertreter bezahlt werden.
Wenn du im Bekanntenkreis das Thema Riester anspricht weiß jeder direkt jemanden, der dir TOP-Konditionen anbietet… NICHT

Was stimmt denn nun und was ratet ihr mir?

Aus verschiedenen Gründen würde ich eher zu einer privten Vorsorge raten. Mit meinem Vor-Poster bin ich einer Meinung, dass man sich das Produkt und den Anbieter sehr genau aussuchen sollte.

Hallo,

der Vollständigkeit halber: Bezahlt man bereits Pflichtbeiträge an die gesetzliche Rentenversicherung, kann man ohnehin keine weiteren zusätzlichen Beiträge dorthin entrichten.

Grüße
Florian

Hallo,

aber voraussichtlich ab nächstes Jahr. Und dann auch nur der Arbeitgeber. Bin gespannt auf den Arbeitgeber, der 2035 die Ehrenmedaille bekommt, weil er der erste ist, der es tut.

Greetz
S_E