Hallo,
welche Möglichkeit gibt es um aus der gesetzlichen Rentenversicherung als Selbstständiger auszutreten bzw in meinem Fall gar nicht erst eintreten zu müssen?
Ich bin seit 01.01.2008 selbstständig tätig und habe zur Zeit zwei Auftraggeber.
Wenn ich mir die Beitragshöhe von 19,9% anschaue, wird mir schwindelig. Kann es mir auch nicht leisten das für Jan. und Feb. nachzuzahlen.
Was kann ich tun um aus der GRV auszutreten und vll sogar rückwirkend?
Vielen Dank,
Thomas
welche Möglichkeit gibt es um aus der gesetzlichen Rentenversicherung als
Selbstständiger auszutreten bzw in meinem Fall gar nicht erst eintreten zu müssen?
Viele, aber nicht alle (!!), Selbststständige sind in der gesetzlichen RV versicherungsfrei. Das hängt mit Deinem Beruf zusammen. Wenn Du uns den hier nennst, können wir Dir vielleicht genaueres sagen, ansonsten hilft ein Anruf bei der Rentenversicherung.
schwindelig. Kann es mir auch nicht leisten das für Jan. und Feb. nachzuzahlen.
Das fällt Dir aber etwas spät ein, ich glaube nicht, dass Du rückwirkend austreten kannst, aber für Existenzgründer gibt es beitragsmindernde Sonderregelungen.
Was kann ich tun um aus der GRV auszutreten und vll sogar rückwirkend?
Wenn Du nicht versicherungspflichtig bist, genügt ein Zweizeiler an die Rentenversicherung.
Hallo Nordlicht,
danke für deine schnell Antwort.
Viele, aber nicht alle (!!), Selbststständige sind in der
gesetzlichen RV versicherungsfrei. Das hängt mit Deinem Beruf
zusammen. Wenn Du uns den hier nennst, können wir Dir
vielleicht genaueres sagen, ansonsten hilft ein Anruf bei der
Rentenversicherung.
Ich bin Unternehmensberater.
Das fällt Dir aber etwas spät ein, ich glaube nicht, dass Du
rückwirkend austreten kannst, aber für Existenzgründer gibt es
beitragsmindernde Sonderregelungen.
Bin ich denn automatisch in der GRV wenn ich nicht austrete?
Vielen Dank,
Thomas
Das sollte kein versicherungspflichtiger Beruf sein.
Bin ich denn automatisch in der GRV wenn ich nicht austrete?
Dazu kann ich mich ohne Kenntnis der Details nicht äußern. Am besten Du rufst bei der GRV an und besprichst das Ganze einmal.
guckst du hier:
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18858/DRVB/de/Inhalt/Formulare Publikationen/Formulare/Versicherung/ DRVB Paket Versicherung Befreiung von der Versicherungspflicht.html)
und dann ab zur Rentenversicherung
Na, hoffentlich berätst du keine Existenzgründer 
So eine Frage solltest du bei dem Job eigentlich selbst beantworten können oder zumindest wissen wo man nachschlagen kann…
*Kopfschüttel*
Gruß Susanne
1 „Gefällt mir“
Na, hoffentlich berätst du keine Existenzgründer 
So eine Frage solltest du bei dem Job eigentlich selbst
beantworten können oder zumindest wissen wo man nachschlagen
kann…
*Kopfschüttel*
Gruß Susanne
Ich kann solche Beiträge leider nicht so recht verstehen. Da macht es keinen Spaß mehr überhaupt in solchen Foren zu lesen. Wieso müssen Diskussionen immer durch unqualifiziertes „Dazwischengeschreibe“ gestört werden?
Es passiert so oft, dass sich Leser an unwesentlichen Dingen aufhalten und da Ihre Kommentare hinterlassen. Leider zu Lasten der eigentlichen Frage…
Daher Frage ich dich: inwieweit trägt deine Antwort bei, die Frage des Fragestellers schnell und präzise zu Beantworten?
Thomas
PS: Ich berate große Unternehmen in Richtung Bauwesen, daher fällt es meines Erachtens nicht in meinen Bereich mich um solche Dinge regelmäßig zu kümmern… Danke für dein Verständnis