Gesetzliche Unfallversicherung?

Hallo.
Könnt ihr mir sagen, wann und wie die geseztl. Unfallvers.leistet?
Danke schon mal im Vorraus.

Servus,

das richtet sich im Einzelnen nach der Satzung der jeweiligen Berufsgenossenschaft.

Welche solls denn sein?

(Das hängt davon ab, wo und in welchem Zusammenhang das Risiko besteht bzw. der Schaden eintritt)

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Die gesetzliche Unfallversicherung leistet bei Arbeitsunfällen, auf dem direkten Weg zur Arbeit und wieder nach Hause, bei Kindern, Schülern und Studenten das gleich nur in Bezug auf Kindereinrichtung, Schule und Uni.
Weiterhin abgesichert ist man in öffentlichen Ämtern und auf dem direkten Weg dorthin und zurück, sofern man auf Vorladung dort erschienen ist. Ja, und ich glaube, das wars dann auch schon.

Viele Grüße Kathrin

Hallo.
Könnt ihr mir sagen, wann und wie die geseztl.
Unfallvers.leistet?

Schau doch mal unter der Seite des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften nach: hvbg.de
Gruß Joerg Koenig

Hallo!

Unfallvers.leistet?

Die GUV ist eine ziemlich interessante Versicherung :wink: Sie ist einerseits eine Haftpflichtversichernug der Arbeitgeber, zum anderen auch eine Versicherung zugunsten der Arbeitnehmer.
Die GUV leistet bei Versicherungsfällen von versicherten im Sinne von § 8 und § 9 SGB VII. Diese sind der Arbeitsunfall, der Wegeunfall sowie die Berufksrankheit.
Ein Arbeitsunfall ist ein von außen auf den Körper einwirkendes zeitlich begrenztes Ereignis, das zu einem Gesundheitsschaden führt und das in Zusammenhang mit einer versicherten Tätigkeit (idR abhängige Beschäftigung) steht.
Das Merkmal der zeitlichen Begrenzung und der Einwirkung von außen dient der Abgrenzung zur Berufskrankheit i.S.v. § 9 SGB VII.
Der Wegeunfall ist der Unfall, der auf dem direkten Weg zur versicherten Tätigkeit hin und von ihr weg passiert, wobei sich als Faustformel merken lässt, dass der Weg mit durchschreiten der Ausgangstür beginnt.
Leistungen, die die GUV erbringt, sind Geld- und Sachleistungen. Insbesondere Heilbehandlung, Rehabilitation und Pflege als Sachleistungen sowie Verletztengeld, Übergangsgeld und, am wichtigsten: Die Rente bei durch den Versicherungsfall eingetretener dauerhaften Minderung der Erwerbsfähigkeit von mindestens 20 % über die 26. Woche nach dem Unfall hinaus als Geldleistungen.
Gesetzlich geregelt ist die Unfallversicherung in SGB VII. Falls konkretere Fragen bestehen, keine Scheu :wink:

Gruß,

Florian.

Hallo.
Unfallvers.leistet?

Wichtig, aber gerne Vergessen: Auch wer im Sinne des Allgemeinwohls handelt, steht unter dem Schutz der GUV. So ist z.B. jemand während einer Blutspende und auf dem Weg dorthin und zurück gesetzlich unfallversichert!

Frank

Leistungen, die die GUV erbringt, sind Geld- und
Sachleistungen. Insbesondere Heilbehandlung, Rehabilitation
und Pflege als Sachleistungen sowie Verletztengeld,
Übergangsgeld und, am wichtigsten: Die Rente bei durch den
Versicherungsfall eingetretener dauerhaften Minderung der
Erwerbsfähigkeit von mindestens 20 % über die 26. Woche nach
dem Unfall hinaus als Geldleistungen.
Gesetzlich geregelt ist die Unfallversicherung in SGB VII.
Falls konkretere Fragen bestehen, keine Scheu :wink:

Hallo Florian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das heißt also, bei Unfall kann ich meistens nur eine Sachleistung erwarten sprich ich bekomme keine Gelder in die Hand um selbst eine Hilfe zu ordern?
Wie hoch ist denn die Rente?