Hallo,
ich habe heute meine erste Lohnabrechnung in meiner Ausbildung erhalten.
Damit ich die ganz verstehen kann, würd ich gerne wissen, wieviel Prozent der Ausbildungsvergütung der Arbeitgeber in die gesetzliche Unfallversicherung einbezahlt.
Dies ist ja die einzige SV, die der AG komplett alleine bezahlt.
Vielen Dank für eine Antwort!
MfG
Hallo,
ich habe heute meine erste Lohnabrechnung in meiner Ausbildung
erhalten.
Damit ich die ganz verstehen kann, würd ich gerne wissen,
wieviel Prozent der Ausbildungsvergütung der Arbeitgeber in
die gesetzliche Unfallversicherung einbezahlt.
Dies ist ja die einzige SV, die der AG komplett alleine
bezahlt.
Das hängt von vielen Faktoren ab (bspw. Branche, Lohnsummen,…) und kann pauschal so nicht beantwortet werden.
Da es aber nicht von Ihrem Lohn abgeht ist die Höhe, wie eigentlich jede Betriebsausgabe Ihres Chefs, für sie irrelevant!
Ja, eigentlich ist es wirklich irrelevant, aber die Neugier siegt…
Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass ich meine Ausbildung in der Chemie-Branche mache?!
Ja, eigentlich ist es wirklich irrelevant, aber die Neugier
siegt…
Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass ich meine Ausbildung
in der Chemie-Branche mache?!
Frag bei der zuständigen Berufsgenossenschaft nach oder such mal hier:
http://www.bgchemie.de/webcom/show_article.php/_c-25…
Hallo!
Damit ich die ganz verstehen kann, würd ich gerne wissen,
wieviel Prozent der Ausbildungsvergütung der Arbeitgeber in
die gesetzliche Unfallversicherung einbezahlt.
Das kann man so einfach nicht beantworten. Der Beitrag, den der AG zahlen muss, hängt vom Arbeitsentgelt ab, allerdings abgestuft nach den Gefahrenklassen, in die die einzelnen Unternehmen nach dem Grad der Unfallgefahr eingeordnet sind.
Dieser Grad bestimmt sich nach Art und Umfang der eingetretenen Versicherungsfälle und wird alle sechs Jahre geprüft und u.U. angepasst.
Falls eine Nachfrage bei der zuständigen BG nichts ergibt, der Durchschnittswert für die gewerblichen Berufsgenossenschaften lag 2004 bei 1,33 %. Das ist sicher schonmal ein ganz guter Anhaltspunkt.
Gruß,
Florian.