Gesetzliche versicherungen wie komm ich weiter?

hallo,
ich bin seit 11/2007 selbständig und habe mich damals gleich privat Krankenversichert und von der gesetzl. Rentenversicherung befreien lasse.
GRV geht ja max. 3jahre. nach einem „abriss“ habe ich festgestellt, dass die selbständigeit nicht so läuft (finanziel) wie erhofft. darum habe ich mich neu beworben und schwups die wups hatte ich einen neuen job. 30h die woche.
nun will mein arbeitgeber mich wieder in die GKV stecken (auch ncoh zur AOK). geht das denn ohne weitees? ich WILL unbedingt privat krankenversichert bleiben.

meine nächste frage ist folgende, wenni ch selbständig bleibe muss ich ja irgendwann in die GRV einzahlen, wieviel ist das?gibts da einen mindestbetrag?kann ich mich weiterhin befreien lassen?

nun will mein arbeitgeber mich wieder in die GKV stecken

Ich bin mir sicher, dem AG wärs anders auch lieber-er hat aber keine Wahl

(auch ncoh zur AOK).

Da wiederum entscheidet der AN, zu welcher KV er will

Ansonsten: FAQ:1129

kannman sich nicht von der GKV befreien lassen, und kommt dann nicht mehr zurück?also einmal PKV immer PKV?

kannman sich nicht von der GKV befreien lassen, und kommt dann
nicht mehr zurück?

Das kommt darauf an.

also einmal PKV immer PKV?

Aber nicht wenn wieder ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis aufgenommen wurde.

ncoh zur AOK). geht das denn ohne weitees? ich WILL unbedingt
privat krankenversichert bleiben.

Dann mußt Du selbständig bleiben.

meine nächste frage ist folgende, wenni ch selbständig bleibe
muss ich ja irgendwann in die GRV einzahlen,

Das hängt vom Bewruf ab.

das?gibts da einen mindestbetrag?

Ja.

kann ich mich weiterhin befreien lassen?

Wenn Du pflichtig bist, nein.

Hallo,

einmal kannst Du mit Deiner PKV ein Option (Anwartschaft) vereinbaren, dass sie Dich wieder nehmen müssen, wenn Du darfst; zum anderen wurde die GKV geschaffen, um auch mindebemittelten Bürgern eine ausreichende medizinische Versorgung zu sichern. Nach Auffassung des Staates sind Menschen, die etwas weniger als 50.000€ p.a. verdienen, minderbemittelt.

Wenn Du schon selbst schreibst, dass es geschäftlich nicht so läuft, würde ich das Angebot der GKV gerne annehmen!

Gruß,
Andreas