Gesetzlicher Schutz vor Unterlassungsklagen, Schadensersatz usw

Hallo,

diese Worte im Psychologie-Brett regen mich zu Überlegungen an, die ich nicht nur mit euch teilen, sondern gern mit euch erörtern würde:

Ich frage mich, ob und inwieweit dem Problem „Erpressungsversuch“ mit gesetzlichen Mitteln Abhilfe geschaffen werden könnte. Zwar bin ich selbst Jurist und sollte es daher wissen. Ich lasse meine Gedanken aber gern interdisziplinär befruchten und bin ehrlich gesagt auch einigermaßen ratlos.

Der Vorwurf etwa der Vergewaltigung oder der häuslichen Gewalt setzt Beschuldigte erheblichen Gefahren aus: Strafverfolgung, Schadensersatz, Schmerzensgeld, eventuell Verlust von Job, Karriere, Geld. Die Möglichkeiten, sich gegen solche Vorwürfe zu wehren, ergeben sich aus Gesetzen, die nicht auf die Vorwürfe von Sexualstraftaten und Körperverletzungsdelikte zugeschnitten sind. Hier kommen einfach nur die allgemeinen Regeln zur Anwendung: Gegen Verleumdung, üble Nachrede, falsche Verdächtigung usw. (übrigens alles Straftaten) kann man sich mit einer Unterlassungsklage wehren. Ob diese Unterlassungsklage „Erpressung“ ist, was nach meinem Verständnis voraussetzt, dass die behauptete Vergewaltigung, häusliche Gewalt oder was auch immer, stattgefunden hat, wird verbindlich ja erst in dem Gerichtsverfahren festgestellt; die Katze würde sich in den Schwanz beißen, wollte man nur die begründeten Klagen zulassen. Eine „Verleumdungs-Gegenklage“ gesetzlich zu verunmöglichen, dürfte das Grundrecht auf effektiven Rechtsschutz verletzen. Und doch wäre es äußerst unbefriedigend zu akzeptieren, dass ja auch „echte“ Opfer dem Druck einer „Gegenklage“ nachgeben und ihre legitimen Interessen aufgeben. Wie könnte das Gesetz „echte“ Opfer schützen, ohne den Schutz der zu Unrecht der Vergewaltigung Beschuldigten auf ein Niveau unterhalb von Rechtsstaatlichkeit zu reduzieren?