kann mir jemand die rechtliche Grundlage für ein Kopierverbot von Ausweisen und Führerscheinen etc. nennen?
Ich gehe mal davon aus, dass dieses (wenn es wirklich existiert) nur für Farbkopien gilt, oder? Bei uns im Haus geistert die Ansicht, dass keine Kopien ehr an die Personalabteilung gegeben werden dürfen.
Man darf diese Dokumente kopieren, man darf die Kopien aber nicht als Original ausgeben, das wäre eine scheinbare Urkunde“. Beispiel: Farbkopie einer Bahnfahrkarte.
Deswegen ist es von Vorteil wenn Kopien als solche erkennbar sind.
kann mir jemand die rechtliche Grundlage für ein Kopierverbot
von Ausweisen und Führerscheinen etc. nennen?
davon habe ich noch nie gehört. Andersrum wird ein Schuh daraus: Um Fäschungen vorzubeugen, werden Geldscheine, Ausweise und ähnliches so hergestellt, dass sie sich nicht ohne gewaltigen Qualitätsverlust kopieren lassen.
Bei uns im Haus
geistert die Ansicht, dass keine Kopien ehr an die
Personalabteilung gegeben werden dürfen.
Das ist angesichts maschinenlesbarer Ausweise, die ja immer mehr Verbreitung finden, ein wenig hanebüchen.
existiert) nur für Farbkopien gilt, oder? Bei uns im Haus
geistert die Ansicht, dass keine Kopien ehr an die
Personalabteilung gegeben werden dürfen.
Wenn eine Personalabteilung so was wünscht, dann geht es wohl darum, dass man persönlich mit dem Original-Ausweis vorbeigeht und dann eine unverfälschte Kopie durch einen Mitarbeiter dort gemacht wird.
Die Frage rührt daher, dass auf unseren neuen Kopierern der Hinweis ist, das das Kopieren von Formularen, auf denen ein gesetzliches Kopierverbot liegt (z. B. Ausweise, Führerscheine, Briefmarken, Geldscheine, etc.) verboten sei. Diesen Hinweis habe ich schon auf vielen Kopierern gesehen.
Die Frage rührt daher, dass auf unseren neuen Kopierern der
Hinweis ist, das das Kopieren von Formularen, auf denen ein
gesetzliches Kopierverbot liegt (z. B. Ausweise,
Führerscheine, Briefmarken, Geldscheine, etc.) verboten sei.
Diesen Hinweis habe ich schon auf vielen Kopierern gesehen.
Wäre es da nicht naheliegend, den Hersteller zu fragen, auf welches Gesetz er sich dabei bezieht?