Geshaefts-privat wagen

Hallo,

Ich planne in der naeherer zukunft eine einzelfirma zu gruenden. Im moment wuerde ich gerne ein auto kaufen.
Meine frage ist: lohnt sich jetzt ein auto zu kaufen und den nachher auch geshaeftlich zu benutzen oder ist es besser ein bischen zu warten bis ich die firma habe und den als geschaeftswagen zu kaufen den ich dann auch privat benutzen werde.

vielen dank fuer eure antwort
gema

wie wäre es wenn du dich erstmal um so wichtige dinge wie Buchführung und Bilanz und Einkommensteuer kümmern würdest? dann klärt sich das mit dem PKW von selbst. Das andere ist: Bemühe dich darum gleich soviel Geld wie möglich zu erwirtschaften, dann kommt es auf die paar Pfennige nämlich nicht an.

sonst such mal hier im Archiv nach „1%“ (kein Witz, denn das ding heißt 1%-regelung bei privater Nutzung von Firmen-PKW).
gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine frage ist: lohnt sich jetzt ein auto zu kaufen und den
nachher auch geshaeftlich zu benutzen oder ist es besser ein
bischen zu warten bis ich die firma habe und den als
geschaeftswagen zu kaufen den ich dann auch privat benutzen
werde.

du kannst den wagen schon jetzt kaufen. denn alles was für die firma ein jahr vor der gründung angeschafft wurde kannst du noch in die kosten nehmen.

marco

Netztaucher GbR
.Internet .Grafik .Marketing
mail [email protected]
fon 033 31. 25 25 20
fax 033 31. 29 800 65
mobil 0173. 89 77 345
http://netztaucher.com

Hi
bleibt die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, dir Eigenkapital für die existenzgründung aufzuheben und nachher ein fahrzeug zu leasen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]