Gesichertes WLAN: Sehr schlechte Verbindung

Hallo liebe Experten,

ich habe nun meinen Laptop über WLAN mit dem Internet verbunden - zunächst ungesichert und nun habe ich es seit einer Woche mit Verschlüsselung gesichert.

Seit dem habe ich aber kaum oder eine sehr schlechte Verbindung. Mit meinem ungesicherten Zugang (früher und aus lauter Verzweiflung jetzt wieder ungesichert) habe ich eine sehr gute Verbindung zum Internet.

Der Router und der Laptop stehen die ganze Zeit am selben Ort - es ist nur eine dünne Wand zwischen den beiden Räumen. Daran kann es also nicht liegen.

Wie kann ich dies beheben? Ich möchte ja gerne gesichert ins Internet - aber mein Laptop oder mein Router (DLink) lassen dies nicht zu :frowning:

DANKE schonmal vorab für Hilfen!!!

Hallo, ein bischen Dünn die von Dir gelieferten Angaben für eine gezielte Fehlersuche.

• Router Typ?
  • Verschlüsselungstyp?
  • Betriebssystem?

Mir ist es auch schon passiert, dass ich mich über die Geschwindigkeit des WLan beklagt habe und bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass sich mein Rechner gar nicht in mein eigenes LAN eingeloggt hat, sondern in das meines Nachbarn…

Moin, Moin.

Genau diese Vermutung habe ich auch.

alf

Guten Tag,

Nein, bei einem anderen bin ich Ni ht, da ich ja meinem WLAN einen Namen gegeben habe.

Vielleicht kann Murdoch noch jemand helfen?

Router : DLimk 300 ( von Kabel Deitschland bekommen)
Verschlüsselt : WEP
Betriebssystem: Windows 7

Hallo,

also 2 Ansätze.

1. Wähle einen W-LAN Kanal manuell im Router aus. (Nicht mehr auf auto stellen)

Verschlüsselt : WEP

Stelle mal auf WPA2-PSK um und schau wie die Verbindung ist.

Hallo,

VIELEN DANK!!!

Hat wunderbar geklappt!!! Bin endlich gesichert und mit vollem Speed im Internet. Wie schön!!!

Solltest Du generell tun. WEP ist nicht mehr verschlüsselt sondern eher leicht verschleiert.