Gesicht verquollen, wenn zu wenig geschlafen

Hallo,

bei mir ist es so, dass mein Gesicht fast immer verquollen ist, wenn ich weniger als 8 Stunden schlafe. Da ich es außerhalb von Urlaub und Wochenende eigentlich nie schaffe so viel zu schlafen (dann wäre ja gar nichts mehr am Tag dran) ist es fast dauernd ein wenig aufgequollen. Erstmal würde mich interessieren, woran das überhaupt liegt. Gibt es vielleicht ein einfaches Mittel, was man dagegen tun kann?

Danke schonmal für die Antworten,

Moin!

bei mir ist es so, dass mein Gesicht fast immer verquollen
ist, wenn ich weniger als 8 Stunden schlafe. Da ich es
außerhalb von Urlaub und Wochenende eigentlich nie schaffe so
viel zu schlafen (dann wäre ja gar nichts mehr am Tag dran)
ist es fast dauernd ein wenig aufgequollen. Erstmal würde mich
interessieren, woran das überhaupt liegt. Gibt es vielleicht
ein einfaches Mittel, was man dagegen tun kann?

Ja: Schlafen! 8 h am Tag.

Wieviel schläfst du denn stattdessen, wenn dir 8 h soviel vom Tag wegnehmen???

Ich denke, es geht bei der Wachzeit am Tage nicht nur um Quantität, sondern viel mehr um Qualität.

Dein Körper sagt dir was, wenn du so unausgeschlafen aussiehst: Du treibst Raubbau mit deinen körperlichen Ressourcen.

Ich werde nie verstehen, warum Menschen mit sich selbst so umgehen, so lieblos.

But: IANAD!

Gruß, Flaschenpost

Hallo,

ich könnte mir das so erklären, dass dies eine reaktion von deinem Körper ist, um zu zeigen, dass er einfach „nicht mehr kann“, keine Power mehr hat.
Wenn man nicht ausreichend schläft, macht das kein Körper auf Dauer mit.
Gönne deinem Körper mindestens mal 8 h schlaf am Tag. Das braucht er.

etwas anderes: bist du dir sicher, dass das aufgeschwollene Gesicht vom zu wenig schlafen kommt? Vielleicht ist dies auch eine allergische Reaktion. Lass doch zur Sicherheit mal auf Allgergene testen.
Da kommen oft Dinger heraus, die man sonst nie erfahren würde.

Lieber Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
ich komme darauf, dass es von zu wenig Schlaf kommt, weil es halt im Urlaub oder an Wochenenden, wo ich ausschlafen kann nicht ist, deshalb würde ich Allergie schon einmal ausschließen. In der Regel bekomme ich 6 Stunden Schlaf. Wenn um kurz nach 5 der Wecker klingelt müsste ich schon um neun Uhr Abends im Bett liegen um 8 Stunden Schlaf zu bekommen, bzw. eher schon um halb neun, da ich eben auch brauche um einzuschlafen. Wenn man den ganzen Tag arbeitet, Abends eventuell noch andere Verpflichtungen hat und dann wenigstens noch ein bisschen was vom Leben haben möchte, z.B. Abends mal zum Sport gehen, ist das einfach zu früh. Wenn ich so früh schon zu Bett gehen würde, wäre ich total unzufrieden und unausgeglichen, da ich das Gefühl hätte nur zum Arbeiten zu leben, da ziehe ich es lieber vor ein wenig unausgeschlafen zu sein. Da kann man nicht wirklich was dran ändern. Mich interessiert nur eigentlich, wieso das Gesicht eben bei wenig Schlaf verquollen aussieht (sind das dann Wassereinlagerungen oder was ist das?) und ob man vielleicht was dagegen machen kann (außer ausschlafen), vielleicht mehr/weniger trinken oder ähnliches.

guggst du hier:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/gesundheitsrisiko-…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Athene83,

ich kenne einige Leute, die so leben wie Du. Viel Arbeit, wenig Schlaf und weil sie auch noch etwas am Leben teilnehmen möchten, kommen sie auch nicht auf mehr Schlaf. Haben aber morgens kein auffällig dickes Gesicht.

Aber wenn Du mit wenig Schlaf sonst kein Problem hast, würde ich das mal medizinisch, sprich großes Blutbild und körperliche Untersuchung, abklären lassen.
Denn bei Erwachsenen ist ein Schlaf von 6 - 8 Stunden vollkommen ok.

http://de.wikipedia.org/wiki/schlaf

Normalerweise bekommt der Mensch nämlich ein dickes Gesicht, wenn er zu lange im Bett bleibt. Dann hat das System mehr Zeit, Wasser einzulagern.

Wassereinlagerungen am Morgen können demnach verschiedenen Ursachen haben.

Z.B. prämenstruelles Syndrom… Fibromyalgie…Rheuma…Schilddrüsenerkrankungen(z.B. Hashimoto)…Herz-Kreislauf-Erkrankungen…Nierenerkrankungen…andere Abflußbehinderungen…vielleicht auch genetisch bedingt und vieles mehr.

Eine genaue Abklärung wäre da sicher nicht verkehrt.

Nachts den Kopf höher lagern, kann auch etwas Abhilfe schaffen.

Alles Gute
VG
merkur3