Gesichter im Fernseher grün wie Fantomas

Guten Morgen,
seit vorgestern hat unser Fernseher im oberen Bereich einen ca 10 cm breiten lila waagerechten Streifen. Köpfe, die dann in dem Bereich erscheinen, sind dann Fantomas-like grün.
Bemerkbar ist auch ein solcher Streifen am linken Bildrand, aber noch nicht so breit und auch nicht ganz so dunkelrosa wie der oben.
Das Gerät haben wir schon ungefähr 6 Jahre, wie alt es ist, kann ich aber nicht sagen.
Geht der Fernseher bald flöten? Wäre schade, denn sonst war ich ziemlich zufrieden mit dem Fernseher.
Danke für eventuelle Tipps zu meiner Frage.
nenkaj

Hallo,
ich hatte ähnliche Farbspiele in der Bildröhre.
`denke mal, der Fernseher muss entmagnetisiert werden.
Schildere das Problem mal einem Fachmann und frag´ den nach einer Entmagnetisierungsspule (und deren Anwendung). Wenn er gut drauf ist, dann leiht er die Spule mal aus.
In 10 Sekunden sind die Farben wieder in Ordnung.
Viel Erfolg!
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo H.
ich danke dir. Hoffentlich ist das Problem damit auch gelöst. Da wäre ich aber froh, wenn, ja.
nenkaj

Hallo,

Fehler kommen niemals einfach so. Falls es die Magnetisierung sein sollte gibt es verschiedene Gründe:

Ein Lautsprecher steht schon länger in der Nähe (oder eine andere magnetische Quelle). Der Fernseher wurde gedreht. Der Entmagnetisierungschaltkreis ist defekt.

Lautsprecher: evtl. mgl. mit Spule. Sollte aber die Lochmaske verzogen sein - BR defekt - unrentabel.

FS gedreht: Spule behebt den Fehler.

Schaltkreis defekt: Spule behebt den Fehler. Fehler kommt wieder. Reparatur ist angesagt.

Es sollte mal genauer gesagt werden, wie der Fehler aufgetreten ist.

MfG

Andreas Lange

Hi,

der TV müsste sich nach jedem Einschalten selbst entmagnetisieren.
Womöglich ist der PTC-Widerstand der die Entmagnetisierspule die um die Bildröhre gelegt ist und kurzzeitig mit Wechselstrom versorgt defekt oder entlötet.
Am besten eine Fachwerkstatt aufsuchen. Der PTC liegt im Betrieb an 240V Netzspannung.

nicki

Hallo,
der Fehler war einfach so da. Meine Tochter hat den Farbstreifen kurz nach dem Einschalten gesehen.
Der Fernseher ist nicht gedreht worden.
nenkaj

Hallo,

der Fehler war einfach so da. Meine Tochter hat den
Farbstreifen kurz nach dem Einschalten gesehen.
Der Fernseher ist nicht gedreht worden.

Dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Entmagnetisierungsschaltkreis defekt. Und hier fast immer der PTC (wie schon weiter untern beschrieben). Da muß auf jeden Fall gelötet werden.

MfG

Andreas Lange

Hallo,
vorhin habe ich beim Saubermachen mit Absicht unseren Fernseher etwas zur Seite gedreht: die lila Streifen sind weg!
nenkaj

Hi,

stand da vielleicht etwas magnetisches in der Nähe?
Ich hatte das Problem auch mal, bis ich bemerkte, daß neben dem Fernseher eine
Lautsprecherbox stand. Als ich sie entfernt hatte, war der grüne Fleck
verschwunden.

Grüße vom T.