Gesichter merken?

hallo zusammen,
mir fällt immer wieder auf, dass ich mir einige gesichter ‚gut merken‘ kann, andere überhaupt nicht. egal wie oft ich sie sehe oder gesehen habe oder ob mir die menschen sympathisch sind oder nicht.
woran kann das denn liegen?
danke, gerlinde

Hi Gerlinde

mir fällt immer wieder auf, dass ich mir einige gesichter ‚gut
merken‘ kann, andere überhaupt nicht. egal wie oft ich sie
sehe oder gesehen habe oder ob mir die menschen sympathisch
sind oder nicht.

Geht mir genauso. Ist wohl ein ubiquitär vorkommendes, aber trotzdem imho interessantes Phänomen.
Ich hab auch oft den Eindruck: Den oder die kenncte doch, den/die haste schon mal gesehen. Ist aber meistens Quatsch.
Das könnte dem anderen Phänomen irgendwie entsprechen, findest du nicht auch?
Bei Menschen andere Hautfarbe gehts uns doch noch öfter so, oder? In Asien oder Afrika würde das richtig heftig werden, fürchte ich.
Gruß,
Branden

Hallo,

das geht mir auch so. Obwohl Brille oder Bart ja ein ziemlich auffälliges Merkmal ist, ist das etwas, was ich mir nicht merken kann. Ich kann vielleicht die Person beschreiben, aber ob Bart oder Brille … kann ich nicht so wahrnehmen, dass ich mir das merken kann.

Was Branden dazu sagt, kann ich für mich auch nicht bestätigen. Hautfarbe prägt sich mir genauso wenig ein, wie Bart oder Brille :wink:

Vielleicht hat es damit zu tun, wie man die Menschen wahrnimmt?

Keinen Schimmer, ehrlich gesagt.

Liebe Grüße
usch

Hallo Gerlinde,

ich habe mal in der Stadt, ohne darauf vorbereitet zu sein, meine damalige Ehefrau getroffen und im ersten Moment, als sie lächelnd auf mich zu kam, gedacht: „Nette Frau, woher kennst du die nur?“ :smile:

Also im „Gesichter merken“ bin und war ich schon immer ganz schlecht.
Zum Teil mag das aber auch daran liegen, dass wir in unserer urbanen Gesellschaft einfach täglich viel zuviel neue Gesichter sehen.

Als Kind war ich der festen Meinung, dass alle Afrikaner gleich aussehen, allerdings kannte ich die auch nur aus Fotos in der Zeitung.

Ganz schlimm, wenn ich jemand, den ich nur aus einer bestimmten Umgebung, z.B. vom Arbeitsplatz her kenne, plötzlich in anderer Umgebung treffe.

Andere sind da viel besser als ich und so höre ich manchmal: „Warum hast du mich eigentlich da und da einfach ignoriert?“
Dann kann ich nichts anderes tun, als mich zu entschuldigen und meine Schwäche zu erklären.

Auffällig erscheint mir weiterhin, dass es einige Gesichtstypen zu geben scheint, die man immer wieder sieht, so als hätte die Natur ein paar Förmchen, die sie immer wieder mal benutzt.

Gruß Nemo.