Gesichter zu rot gedruckt

Hallo,
wenn ich ein von meiner Canon Powershot A530 gemachtes Bild ausdrucken möchte, dann sind die Gesichter auf dem gedruckten Photo viel zu rot.
Auf dem PC geöffnet sieht es aber normal aus.
Nun habe ich mir sowohl aus dem Netz also auch von einer anderen Kamera mal ein Bild mit Gesichtern besorgt und nach dem Druck sehen die Bilder wie am PC aus.

Kann es sein, dass die Kamera falsch eingestellt ist, oder ist es so, dass die Kamera die Gesichter zu rot ablichtet und mein Drucker die Farbinformationen zu kräftig interpretiert, aber meine Software das Rot nicht so stark verstärkt, sodass die Gesichter dort nicht zu rot erscheinen.
Gibt es verschiedene Algorithmen zur Farbwiedergabe, sodass die selbe Farbinformation verschieden stark gewertet wird?

Vielen Dank
Tim

Hallo,
wie deine Bilder beim Ausdruck erscheinen, hängt wesentlich vom verwendeten Papier und dem verwendeten Farbprofil ab, das deine Druck-Software verwendet. Eine vegleichende Beurteilung gelingt nur, wenn du die Bilder, unabhängig von der Quelle, mit dem gleichen Progamm audruckst und die gleichen Druckeeinstellungen verwendest.
Im übrigen gibt es in der Tat Papiere, die zu extremen Rot- oder Blaustich neigen. Solche Papiere sollte man nicht (mehr) verwenden wenn es auf hohe Farbtreue ankommt, da nur bedingt eine softwaremäßige Kompensation der Farbfehler (trotz hohem Zeit- und Materialaufwand) möglich ist.
Für eine gleichbleibende Qualität solltest du deinen Bildschirm und deinen Drucker mit einem geeigneten Testbild regelmäßig kalibrieren.

Unter http://www.photoindustrie-verband.de/ findest du, wenn du rechts nach DQ-Tools suchst, geignete Testbilder.

Grüße Culles

Hallo,
ich habe bei jedem Ausdruck die gleiche Software benutzt und den Drucker gleich eingestellt.
Auch das Photopapier war bei jedem Ausdruck das gleiche.

Es ist nun zu klären, ob die Kamera nicht zu „rote“ Bilder macht. Jedoch aufgrund eines anderen Algorithmus die Differenz zu den anderen Farben am Bildschirm nicht so stark herauskommt, wie dann beim Drucker?
Wie gesagt, bei einer anderen Kamera funktioniert es einwandfrei.
Gut, bei genauem hinsehen war das gelb etwas dunkler als auf dem Bildschirm, aber fast kein unterschied erkennbar.

Hallo,

wenn ich ein von meiner Canon Powershot A530 gemachtes Bild
ausdrucken möchte, dann sind die Gesichter auf dem gedruckten
Photo viel zu rot.
Auf dem PC geöffnet sieht es aber normal aus.

hier die Theorie dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtreue

Ein- und Ausgabegeräte haben ebenso unterschiedliche Farbräume, wie die während der Bearbeitung verwendeten. Um eine halbwegs treue Farbwiedergabe zu erzielen ist der Einsatz von hochwertiger Hardware erforderlich. Weder eine 08/15 Digicam, noch ein Standard TFT Monitor, geschweige denn ein Billigtintenpinkler erfüllen diese Kriterien. Zudem arbeiten diese Geräte mit unterschiedlicher Farbtechnologie. Ein Monitor arbeitet nach dem RGB System, ein Drucker nach dem CMYK oder, noch schlimmer, mit RGB + Schwarz. Das kann nur in die Hose gehen.

Kurzum: Es wird bei den eingesetzten Geräte immer ein Kompromiss bleiben und die Bilder werden definitiv und immer auf jedem Gerät anders aussehen.

Gruß

S.J.

Ein- und Ausgabegeräte haben ebenso unterschiedliche
Farbräume, wie die während der Bearbeitung verwendeten. Um
eine halbwegs treue Farbwiedergabe zu erzielen ist der Einsatz
von hochwertiger Hardware erforderlich. Weder eine 08/15
Digicam, noch ein Standard TFT Monitor, geschweige denn ein
Billigtintenpinkler erfüllen diese Kriterien.

Das erklärt aber nicht, warum die Bilder, die ich aus dem Internet ziehe und ausdrucke und warum das Bild von einer anderen Billigkamera ausgedruckt auf einmal fast genauso aussehen wie auf dem Bildschirm zuvor.

Ist das so, dass die A530 vielleicht einen anderen Farbraum nutzt und bei der Umrechnung gewissen Farbdifferenzen stärker hervortreten und bei anderen Farbräumen noch mehr? Also fällt es dann bei dem Farbraum, den der Drucker nutzt stärker auf als bei dem, mit dem die Software arbeitet?
Für mich ist halt nicht klar, warum, wenn an der Kamera irgendwas falsch kalibriert ist nicht auch am Bildschirm viel zu rot angezeigt wird. Weil bei anderen Bildern von anderen Eingabegeräten passt es ja auch nahezu überein.
Oder wurde die Kamera mit damals mit älteren Geräten abgestimmt, was heute überarbeitet wurde?

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich Fotos mit einem MuFu scanne
und auf einem anderen Drucker drucken will.
Da habe ich als Ergebnis auch den " Sonnenbrand "

Aber dazu kannst Du bis zur nächsten Antwort mal googeln, was der Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung ist.
U.A. wurde in der " CT 16 / 2007 " darauf eingegangen.

Ich umging das Problem, indem ich keine alten Fotos mehr scanne und
mir hochwertige Bilder / Auszüge beim Profi hole.

mfg

nutzlos