…und die zusammenhängenden charakter-eigenschaften des menschen…
kennt sich da jemand aus oder will mir jemand weiterführende links empfehlen.
vielen dank schon jetzt für antworten 
g.
Stichwort Physiognomie?
Hi Scherlind,
am Anfang des letzten Jahrhunderts gab es mal Leute, die ganz ernsthaft Schädel, Nasen, Augenabstände, Ohrmuscheldurchmesser uva vermessen haben und diese Messwerte mit Charaktereigenschaften verknüpft haben. Mal ganz abgesehen davon, wo das alles hingeführt hat, darf wohl als gesicherte Erkenntnis gelten, dass solche Zusammenhänge nicht nachweisbar sind.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
um es noch deutlicher zu machen. dies bildet unter anderem die grundlagen für die rassentheorie der faschisten.
ich weiß nicht, ob dir die nähe dazu bewusst ist…
strubbel
Phrenologie…
…scheint es zu sein, was Ralf meint. Dazu:
http://www.jmvanwyhe.freeserve.co.uk/de-index.html
Michael
Das Aussehen einer Person - Physiognomie, Koerperbau etc. - haengt z. T. von Deinen Erbanlagen ab, zum Teil aber auch von Umwelteinfluessen und zuletzt auch von Deinem Verhalten. Niemand ist nur deshalb dick, weil die Eltern auch dick waren oder aber nur, weil er viel isst.
Aus Fehlverhalten koennen Fehlhaltungen resultieren, die zum Habitus werden koennen - z. B. Schielen.
Bei Gesichtsausdruck ist es aehnlich. Zunaechst zeigt jeder in Abhaengigkeit von der Situation und den Stimmungen, die diese in ihm hervorruft, einen bestimmten Gesichtsausdruck. Dieser kann sich verfestigen, wenn eine Person staendig in dieser Stimmung ist - Depression, Aerger, Wut.
Das hat allerdings wenig mit dem zu tun, was Du genetisch an Erbanlagen mitbekommen hast. Genausowenig kann vom Volumen Deines Kopfes auf Deine Intelligenz geschlossen werden. Uebrigens nutzen die meisten Menschen ja auch nur ca. 10 % ihres Gehirnpotentials. Bei gewissen Leuten, die ueblicherweise besonders wenig Haare tragen, koennten es durchaus noch weniger sein …
Gruss Psycho
Hi,
da gibt es sicher einen Zusammenhang.Den richtigen zu finden bedarf es aber langer Erfahrung und einer guten Beobachtungsgabe.Und selbst dann sollte man vorsichtig sein.
Nur,warum bringen die anderen wer-weiss-was-Experten das mit
Faschismus in Verbindung?
War die Nachkriegs-Probaganda(Neudenk) wirklich so wirksam?
Lichterketten wird es nur dann geben wenn die Mächtigen es so wollen.Und wenn die Mächtigen wieder Juden umbringen wollen ,werden sie ohne Probleme Handlanger finden die das für sie erledigen.Und das auch im Jahr 2000.
Mfg
vorsicht, teilweise ironisch:wink:
Bei gewissen Leuten, die
ueblicherweise besonders wenig Haare tragen, koennten es
durchaus noch weniger sein …
ich weiß nicht, warum du mir auf eine frage antwortest, welche ich nicht gesellt habe. sicherlich wolltest du scherlind antworten:smile:
deinen letzten satz finde ich voll daneben.
1.hat die haarlänge N I C H T S mit der intelligenz zu tun.
ich kenne mehr skinheads, welche unpolitisch bzw. links sind.
das hieße ja, politische umerziehung wäre durch haarstyling zu verändern, ergo nazis einsperren bis sie längere haare haben, neostalinisten die haare scheren- schwupps sind es alle demokraten, und neugeborene sind sowieso nach deiner rechnung rechts:wink:
in der schwulenszene sind skinoutfits nichts als ein fetisch.
da scheinen die medien doch einiges an schieflage bei einigen anzurichten.
2. suggerierst du, faschisten seien dumm.ein gefährlicher irrtum!!!
3. einer der größten nazichefs in D.(verurteilt wegen schüssen auf passanten und bildung eines bewaffneten haufens) sieht aus wie ein personifizierter alt-68er.
extremismus ist eine sache in den köpfen und, meiner persönlichen meinung nach, eine weigerung verantwortung für die eigene person zu übernehmen.(bin aber laie).
strubbel
Ich stimme Dir zu, was die Intelligenz von Nazis anbelangt. Der letzte Satz war ja auch eher ironisch gemeint. Im uebrigen gehe ich mal davon aus, dass es im rechten Bereich durchaus zwei Gruppen von Personen gibt: durchaus intelligente Leute, die nicht unbedingt „rechts aussehen“ und mit denen man sich zunaechst auch ganz gut unterhalten kann aber dann eben doch z. T. extreme und - zumindest aus meiner Sicht - unverstaendliche und abstruse Einstellungen feststellen muss. Zum anderen hast Du dann Leute, die sich auesserlich betont rechts geben, die aber eher an so etwas wie Orientierungslosigkeit leiden und die unter anderen Umstaenden auch im autonomen Lager ihre geistige Heimat finden koennten. Schau Dir dazu mal das Beispiel Ahlbeck an. Der dort seine Kumpanen dazu angestiftet hat, den Obdachlosen zu verpruegeln, wurde von den anderen Rechten aus dem Club schon lange gemieden.
Damit will ich aber auf keinen Fall gesagt haben, dass ich jeden mit Glatze als rechts einstufen will. Wie gesagt, der Satz in meinem vorherigen Posting war ironisch gemeint.
Gruss Psycho
Uebrigens schrieb ich nichts ueber einen Zusammenhang zwischen Haarlaenge und Intelligenz, sondern Kopfvolumen und Intelligenz. Und eben diesen wirst Du in der Realitaet nicht vorfinden, weil das Volumen, wenn ueberhaupt, dann nur ein Hinweis auf das Potential sein duerfte, das von jedem Menschen eben nur zu einem geringen Teil genutzt wird.
Hi Scherlind,
vermutlich meinst Du „Psycho-Physiognomik“ von Carl Huter. In der Suchmaschine http://www.metager.de findest Du hierzu manche Seiten wie http://members.nbci.com/Bredja/physio/physio.html oder auch http://www.physiognomik.de.
Die Methode habe ich in einem Kurz-Workshop erlebt und ich fand sie nicht uninteressant. Ich denke, hier bedarf es einer guten visuellen Beobachtungsgabe, die mir leider fehlt.
Die Veranstaltung fand insgesamt jedoch Anklang und die Personen an denen Psycho-Physiognomik demonstriert worden war, fanden sich fast in Gänze gut wieder-erkannt.
Ciao,
Romana
Stichwort Physiognomik …
… trifft’s vielleicht am besten, bei www.Hotbot.com purzeln einem an die 700 Fundstellen entgegen. Fast alles nur Sekundärliteratur, aber das muss ja nix heißen. Viel Spaß beim Sortieren!
Gruß Ralf
Der deutsche Psychiater Kretschmer hat mal durch Messungen seine Patienten in mehrere Typen „leptosom, athletisch usw“ eingeteilt und zwischen diesen Typenklassen und deren jeweilliger Diagnose korrellationen errechnet / gefunden. Bestimmte Typen neigten demzufolge eher an bestimmten psychischen Störungen als andere.
Diese Befunde konnten m.E. später nicht repliziert werden.