Gesichtserkennung?

Hallo,

wenn ich mir die Beschreibungen aktueller Digicams anschaue, lese ich oft Gesichtserkennung und -wiedererkennung - selbst bei einer Kamera für 139 € wie die Exilim EX Z 12. Damit kann ich noch nichts anfanngen. Welche Funtionen sind damit verbunden? Welche Vorteile habe ich damit? Nur Spielerei?

Gruß
Otto

Die Funktion dürfte so gedacht sein, dass dann automatisch auf das Gesicht scharfgestellt (und dieses eventuell noch optimal belichtet) wird.
Ob man das braucht, muss jeder selber wissen. Für Anfänger könnte es sinnvoll sein.

Hallo,

ich habe mehrere analoge KB-Kameras (Rollei prego, Samsung irgendwas und Minolta „APZ“-Bridge Kamera). Die haben ebenfalls eine Erkennung, die für Portraits auch den Zoombereich anscheinend „richtig“ wählen.
Die Kameras sind jetzt auch nicht soo teuer gewesen Und damals war das noch „sensationell neu“
Funktioniert angeblich mit „Fuzzy logic“.
Habe es aber noch nie benutzt. Aber im Sucher probieren hat ergeben, daß das Portrait anscheinend relativ formatfüllend herangezoomt wird.

Grüße
HylTox

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich was bei Canon gefunden
„Gesichtserkennung AF/AE/FE
Die Gesichtserkennung AF/AE/FE sorgt für hochwertige Resultate bei Porträts. Bis zu neun Gesichter werden automatisch erkannt - die Kamera ermittelt dann die bestmögliche Einstellung für Schärfe, Belichtung und Blitz. Eine Koppelung an die praktische Kennzeichnungsfunktion My Category trägt zur bequemen Menünavigation beim Druck, der Bildverwaltung und weiteren Funktionen bei.“
Jetzt ist nur noch offen, was Bildwiederkennung bedeutet.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]