Gesichtsformänderung? Frage zur Gesichtschirurgie

Hallo,

ich leide sehr unter meiner runden Gesichtsform und würde das nun endlich gerne ändern. Es gibt die Möglichkeit der Gesichtsverdünnung durchs Fettabsaugen, allerdings habe ich nicht überschüssiges Fett im Gesicht, sondern weite Wangenknochen und einen „runden“ Kiefer. Gibt es mögliche Behandlungsformen? Knochenabschabung oder ähnliches? Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht und gibt es spezielle Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen? Möglicherweiße ist die Mitgliedschaft im DGMKG wichtig?

Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen

Notwendigkeit
Moin!

ich leide sehr unter meiner runden Gesichtsform und würde das
nun endlich gerne ändern. Es gibt die Möglichkeit der
Gesichtsverdünnung durchs Fettabsaugen, allerdings habe ich
nicht überschüssiges Fett im Gesicht, sondern weite
Wangenknochen und einen „runden“ Kiefer. Gibt es mögliche
Behandlungsformen?

Ja!
Ein Friseur schneidet dir eine Frisur, die deine Gesichtsproportionen so beeinflusst, dass dein Gesicht schmaler aussieht.

Ein Psychotherapeut bespricht mit dir, wo dein eigentliches Problem liegt, denn ein rundes Gesicht zu haben hat keinen Krankheitswert, der Behandlung verlangt, das Nicht-Akzeptieren des eigenen Erscheinungsbildes bei solch einer oberflächlichen Problematik sehr wohl.

Knochenabschabung oder ähnliches?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ist dir nicht klar, dass die Knochen ihre Dicke für die Statik benötigen?

Hat
jemand bereits Erfahrungen gemacht und gibt es spezielle
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen? Möglicherweise ist die
Mitgliedschaft im DGMKG wichtig?

Für die Ärzte bestimmt.

Gefällt dir bei anderen Menschen immer nur deren Äußeres oder ist es nicht viel mehr deren gesamtes Erscheinungsbild - der Charakter, die Mimik, der Humor - der sie ‚ansehnlich‘ und liebenswert macht?

Wenn du keine Krankheit hast, die eine OP erforderlich macht, dann solltest du dir das gut überlegen.
Was wenn die OP schief geht, die Heilung ewig dauert oder das Ergebnis dir auch nicht gefällt?

Ich weiß, ich habe deine Frage nicht beantwortet, zumindest nicht so wie du wohl gern gehabt hättest. Aber ich kenne Menschen, die haben wahrlich größere Probleme als du.

just my 2 cents

Gruß, Fogari

Respekt!

Hallo,

bist du Männlein oder Weiblein?

Mit nichtinvasiven Methoden lässt sich sehr viel an der Optik des Gesichts ändern (Schminken i.S.v. Konturieren, Bartwuchs, Frisur, Kleidung).
Im Gesicht kann man etwas hinzugeben, jedoch schwerlich etwas entfernen (abgesehen von der Nasengröße vielleicht).
Was ginge, wäre die Kiefer- und Wangenknochen markanter zu gestalten, indem man Transplantate darauf gibt.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die runde Gesichtsform nicht dein Hauptproblem darstellt.

Grüße
Liete

Hi

Man kann das alles machen. Und irgendwo findet sich auch immer jemand, der sowas durchführt. Das, was ein Gesicht rund wirken lässt, ist aber meist die Muskulatur, die großen Kaumuskeln. Große Wangenknochen sind doch eher sogar ein Schönheitsideal. Etwas wegzunehmen gestaltet sich vor allem deswegen schwierig, weil sich in oder unter den Knochen andere anatomische Strukturen befinden, die nicht beschädigt werden sollten.

Ohne zu wissen, wie du aussiehst, ist eine Antwort natürlich schwierig. Aber ich würde eher auf Make-Up/Bart bzw. Frisur zur Gesichtsveränderung setzen. Auch eine Brille kann viel ausmachen.

Am besten wäre es für dich, dich bei einem Plastiker oder MKGler vorzustellen und dich beraten zu lassen. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass viele Ärzte - zumindest die, die ich kenne - abtragende Modellagen im Wangen- und, erst recht, im Kieferbereich (abgesehen vom Kinn) eher ablehnen.

Gruß
tam