wie ist das, was Männern an kosmetischen Extras zur Behandlung des Gesichtsbereichs angeboten wird, zu sehen? Lässt sich objektiv und tatsächlich eine sichtbare positive Wirkung feststellen? Was wäre bei Männern je nach Altersklasse zwischen 30 und 60 Jahren besonders wichtig? Welche Behandlungen halten ein, was sie versprechen? Lohnen sich mehrwöchige Behandlungspakete?
Ich frage, um ein bisschen fachkundig zu sein, bevor ich mich an ein Kosmetikstudios wende und um nicht gar zu belämmert da zu stehen.
Hallo, grundsätzlich ist die (Haut-)typgerechte, regelmäßige Pflege von Vorteil. Wunder darf man aber nicht erwarten. Was man bereits an (tiefen) Falten hat, behält man auch. Bei Trockenheits-Fältchen, kann durch eine entsprechende Feuchtigkeitscreme das Hautbild aber wesentlich verbessert werden.
Männer haben im Normalfall ein besseres Bindegewebe als Frauen, somit auch weniger Probleme mit Falten. Du schreibst nicht wie alt du bist, als „Anfänger“ würde ich dir eine Gesichtsbehandlung bei einer guten Kosmetikerin empfehlen. Sie würde deine Haut „analysieren“, dir eine entsprechende Pflege empfehlen. An deiner Stelle würde ich mir nicht gleich ein „volles Pflegeprogramm“ aufschwätzen lassen, sondern „klein“ anfangen… z.B. mit einer Gesichtsreinigung und einer Feuchtigkeitscreme.
Wichtig für die Haut ist Sonnenschutz, zu viel Sonne schadet der Haut und lässt sie alt aussehen. Falls du rauchst: in diesem Fall wäre es für deine Haut besser wenn du nicht zu viel rauchst (Durchblutung ist schlechter).
Gute Produkte müssen nicht teuer sein, oft kommt es nur darauf an was DEINE Haut verträgt bzw. nicht. Wenn du an einem teuren Produkt Interesse hast, frag‘ erst mal nach einer Produkt-Probe bzw. wird man dir in einer guten Parfümerie bzw. Fach-Abteilung auch etwas zum Ausprobieren abfüllen.
Eine übertriebene Hautpflege ist auch nicht gut, es kann dann zur „Überpflegung“ kommen.
Vor ca. 20 Jahren habe ich meine damalige Kosmetikerin gefragt, ob sich die Geldausgaben für Cremes wirklich lohnen würden, sie meinte daraufhin, das würde ich erst im Alter feststellen. Zitat: „Kaufen sie sich lieber eine gute Creme, statt eines teuren Pullovers, den können sie sich später nicht vors Gesicht hängen.“
Sie hat Recht behalten, die Pflege hat sich – zumindest bei mir – gelohnt, ich bin praktisch faltenfrei und werde durchweg zehn Jahre jünger geschätzt