Gesichtsneuralgie?

Ich habe seit etwa 3 Wochen zeitweise Schmerzen im rechten Wangen/Nasenbereich. Tippe auf Trigeminus, typische Schmerzen.
Der Zahnarzt hat eine vorhandene Zahnknochenspitze schon abgeschliffen.
Eine Bekannte meinte es, könne jetzt nur noch eine Gesichtsneuralgie sein.
Wer hat Erfahrung damit?

Leider seit 2,5 Jahren.
im Moment gerade seit 2-3 Wochen, das letztemal davor Februar - April 06. ZA sagt „andere Baustelle“ - ich könnte schwören dass der Eckzahn (der seit 88 tot sein sollte) der Endpunkt der Linie ist. Ist wie ein Ypsilon, Schläfe, Nasenflügel, runter zur Lippe und hoch richtung Nasenseite, wobei es da streut und keine Linie ist.

Das Zentrum, der ausgangspunkt ist direkt neben dem Nasenflügel.
In einer Anfangsphase bei bewegungen oder Berührungen so ein flackernder Schmerz, wie ein Wackelkontakt in der Elektrik, pulsierend, brizzelnd. Später bei Attacken von dort ausgehend richtung Auge und weiter bis Schläfe. Von 0 auf 100% ad hoc, dann konstant vibrierend wie glühende Saite angeschlagen für Minuten bis zu halbe Stunde. Ende wie abgeschaltet.
Nach Höllenschmerz (ZA ist nix dagegen) weg als wär nix gewesen. Im Verlauf ändert sich das ein wenig, im Moment (es kommt bei mir oft in Verbindung mit Sinusitis) vom Triggerpunkt in Richtung Nase ausstrahlend, mehr Fächerförmig, sonst ähnlich.
Antibiotika zur Zeit, wenn Höhlen wieder OK ist das meist auch bald weg. Die Gegend neben dem Nasenflügel ist manchmal gerötet und leicht geschwollen. Positiv: tritt wohl nur Einseitig auf.
Als es mir das erste mal passierte, hatte ich keinen grösseren Wunsch als mir das Gesicht abzureissen oder den Kopf gegen eine Wand zu schlagen.
Problem Essen als Auslöser: in der extrem Phase hab ich mich gezwungen währen der Attacken zu essen, denn das war leichter als vorsichtig zu sein und beim Essen so einen Anfall zu bekommen. Kälte ist bei mir kontraproduktiv, Wärme lindert.
HNO ist machtlos. Ich hab keine Ahnung wie das weiter gehen wird.

Viel Glück, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte lange ähnliche Beschwerden zwischen Ohr und Auge und rund um das Auge. Mir haben Vitamin B-Spritzen geholfen.

Hallo,
ich kenne solche Beschwerden auch. Doch bei mir kommen sie von einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung, die zeitweise auch akut wird. Bei Druck auf den Wangenknochen, kann ich es dann sogar richtig knacken hören.
MfG Sylvi
und alles Gute

Ich hab keine Ahnung wie das weiter gehen wird.

Mein HNO wollte mich zu einem Schmerztherapeuten überweisen. Bevor ich da einen Termin bekommen habe, waren die Schmerzen vorbei und sind in den letzten 2 Jahren zum Glück nicht mehr so heftig geworden, dass ich Hilfe suchen musste.

Übrigens ist der Auslöser meiner derzeitigen Trigeminusneuralgie ebenfalls eine ausgesprochen schmerzhafte und langwierige Entnervung eines Backenzahns im Oberkiefer vor 3 Jahren gewesen. In Jugendjahren hatte ich regelmäßig Schmerzen, dann waren sie irgendwann weg, bis zu dieser ZA-Geschichte.

Ich könnte ebenfalls schwören, dass dieser bewußte Zahn, eigentlich mausetot, Ausgangspunkt meiner Neuralgien und auch meiner gelegentlichen Migräneattaken ist. Angeblich bilde ich mir das ein.