Hallo!
Unsere Tante 83 hat seit kurzer Zeit eine Gesichtsrose. Wie entsteht so etwas? Wie ansteckend ist diese Erkrankung? Wie steckt man sich hier überhaupt an? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Kann die Erkrankung tötlich verlaufen?
Hallo!
Unsere Tante 83 hat seit kurzer Zeit eine Gesichtsrose. Wie entsteht so etwas? Wie ansteckend ist diese Erkrankung? Wie steckt man sich hier überhaupt an? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Kann die Erkrankung tötlich verlaufen?
hi, es ist eine viruserkrankung aus der herpes-virus-familie, die die nerven befällt. nicht ansteckend. diese viren gibt es überall, der eine erkrankt, der andere nicht, das ist veranlagung. tödlich? im schlimmsten fall bei nichtbehandlung : ja! muß unbedingt schnell vom arzt behandelt werden. das sagte mir alles der hautarzt, als ich das mal mit 23 hatte.
Nee!
Hey,
das gibts auch also sozusagen Gürtelrose im Gesicht. Das ist dann der Herpes-Zoster-Virus und es ist sehr wohl ansteckend. Macht dann entweder windpocken oder Gürtelrose, je nachdem ob man es schon hatte.
Heißt aber anders - fällt mir natürlich gerade nicht ein.
Mit Gesichtsrose wird aber i.d.R. eine Streptokokkeninfektion der Haut bezeichnet.
Also die Haut war wund und/oder sehr trocken und anfällig und durch die sehr weit berbreiteten Streptokokken ist es zu einer Infektion gekommen. Die jetzt ein bestimmtes Hautareal befällt.
Ich hab gerade nicht mehr Zeit.
Google mal zu Erysipel, da wirst du sicher fündig.
Sollte - scheint mir - mit Antibiotika behandelt werden.
Gruß
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wenn man unter Google nach Gesichtsrose schaut kommt man tatsächlich nicht zum Erysipel sondern zu Gürtelrose-Abkömmling.
Wichtig erscheint mir darauf hinzuweisen,
*daß durch eine konsequente Schmerztherapie / evtl. antivirale Therapie die oft auftretenden Nervenschmerzen verhindert werden können,
* daß eine Beteiligung der Nasenspitze darauf hinweist, daß auch das Augeninnere beteiligt sein könnte.
Kinder können sich bei Patienten mit Gürtelrose mit Windpocken anstecken.
Hier ein kleiner Link aus der Industrie:
http://www.neuroschmerz.de/index?sid=QPxxvcPit5AAAVv…
Gruß & Gute Besserung für die Tante
Peter
Okay: Auch!
Hallo Peter und andere,
„Wundrose / Erysipel
Gürtelrose / Herpes zoster
Bei diesen Begriffen gilt es zu unterscheiden, ob eine Gürtelrose oder Wundrose (medizinisch Erysipel) am Kopf vorliegt. Beide Krankheiten werden umgangssprachlich als Kopf- bzw. Gesichtsrose bezeichnet, was beim Laien gelegentlich für Verwirrung sorgt. Schließlich handelt es sich um völlig verschiedene Krankheiten (Wundrose wird durch Streptokokken verursacht).“
Also macht es Sinn, wenn sie noch nicht war, daß deine Tante zum Arzt geht und das abklären läßt.
Das Erscheinungsbild ist allerdings auffällig unterschiedlich (normalerweise).
So oder so macht es in ihrem Alter Sinn das schnell und nachhaltig vom Arzt behandeln zu lassen.
Gruß und natürlich Gute Besserung
Kerstin
Vielen Dank an alle!