Gesichtsveränderung im Wachstum?

Hallo Wissende,

ich weis nicht ob der Artikel wirklich hier hin passt oder doch lieber in das Brett Mode und Kosmetik. Ich hab mir hier gedacht das es in den Bereich Entwicklungsbiologie passen würde, oder lieg ich da falsch oder doch eher Kosmetik, ich weis es nicht wirklich.

Aber nun zu meiner Frage: Kann sich im Laufe des Wachstums (von Säugling, Kleinkind/Kind) einzelne Gesichtspartien vom aussehen her ändern, ich meinte damit andere Form(breiter, schmaler) z.B. bei der Nase? Das sie durch das Wachstum auch entsprechend mitwachsen leuchtet mir ein, aber wie gesagt mein ich mehr ob sie sich im Laufe der Entwicklung vom Kleinkind zum Mann von Ihrem Beschaffenheit oder Form ändern. Im Internet hab ich nur über die Entwicklung des Embryos und Fetus was gefunden.

Schonmal danke für eure Informationen.

Tschüss

Hallo.

Gesichter verändern sich mit dem Wachstum. Vom Kindchenschema zum Erwachsenen.
Das Gesicht wird länger und breiter, die Augen, die fast gleich bleiben, wirken dadurch kleiner und enger zusammenstehend. Der Kiefer wird größer und breiter (wir kriegen die zweiten Zähne), die das Gesamtbild ebenfalls beeinflussen.
Dazu kommt, in der Pubertät der Einfluss der Sexualhormone auf Stirn und Kinn. Die verschiedene Ausbildung des Haaransatzes, usw.

Ich kenne einige Frauen, die als Kind bildhübsch, als Erwachsene höchstens noch durchschnittlich aussehen.

Wenn man sich Filmserien anschaut, in denen Kinder über Jahre mitspielen, kann man den Unterschied oft sehr deutlich erkennen. So etwa bei Harry Potter.

Gruß, Nemo.