Gesichtsverformung durch Schnarchmaske

Liebe ExpertInnen,

Mme d. (70) trägt seit 3 Monaten eine Schnarchmaske, nicht wegen des Schnarchens, sondern wegen unzureichender Lungenfunktion.

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass aus der Falte, die von der Nase aus am Mundwinkel vorbeizieht, ein Wulst geworden ist. So sah das vorher aus::

grafik
und nun so:

grafik

Im Schlaflabor, wo die Maske angepasst wurde, weiß man dazu nichts zu sagen. Nun wüsste ich gern, ob es bessere Masken gibt oder ob sich so einer Verformung vielleicht durch Gymnastik fürs Gesicht (Schauspieler?) begegnen lässt.

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Verliert sich das denn tagsüber wieder? Wenn ja, hat Mme.wahrscheinlich Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe. Das kann man kontrollieren indem man tagsüber mal mit dem Finger fest an die untere Innenseite des Schienbeines drückt, dann mit der Hand über diese Stelle fahren. Hat sich da eine Delle gebildet, dann ist es das und gehört in die Hände eines Arztes. ramses90

Moin,

mein Schienbein liegt ziemlich weitab von der Nase. Ist das bei Dir anders?

Gruß
Ralf

Nö aber da sieht man mal wie sehr man Laien alles erklären muss!
Wasereinlagerungen im Gewebe sind bei gesunden Menschen nicht normal und finden überall statt! Feststellen kann man das am Leichtesten mit der von mir geschilderten Methode. Tagsüber findet das bei den leichteren Fällen so statt, dass die Wasseransammlungen sich in die unteren Körperregionen verlagern, nächtens geschieht das durch den liegenden Zustand in nahezu umgekehrter Reihenfolge also auch bis ins Gesicht.
Tut mir leid, dass ich Deinen Wissensstand darüber so sehr unterschätzt habe. ramses90

1 Like

Wenn hier alle Fragesteller Experten wären, dann bräuchte es im Forum keine Experten mehr, die Fragen beantworten.

Ich bin gar kein Experte. ich weiss es halt nur. ramses90