Gesichtsverkrampfung

Hallo,

wenn mir bei Gesprächen, Streitigkeiten und aufregenden Situationen zum Weinen ist und ich eigentlich sprechen möchte, kann ich nicht sprechen, da mein Gesicht und die Mundgegend völlig verkrampft und hart wird. Mein Mund verzieht sich nach unten. Wie bei kleinen Kindern, die weinen, oder wenn man ihnen ansieht, dass sie sich in jedem Moment nicht mehr halten können. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Oftmals bricht meine Stimme in plötzlich hohen Tönen ab und ich kann dann kaum mehr was sagen. Ich denke, ich habe dies schon seit meiner Kindheit und ich glaube, deswegen auch nicht über meine Probleme gesprochen zu haben, da mir ja dann zum Weinen war und ich nicht mehr sprechen konnte.

Dieses „Sprachproblem“ empfinde ich langsam aber sicher als Last denn statt zu reden, gehe ich in mich und sag nix mehr obwohl ich doch so gerne würde.

Ich will das nicht mehr! Könnt Ihr mir helfen? Kennt einer diese Problematik und hat auch damit zu kämpfen? Hat einer von Euch derartige Verkrampfungen besiegen können und kann mir sagen: wie?! Naja, Gymnastikübungen beim Streit wären nicht ganz so sinnvoll…aber so was in die Richtung, als Vorbeugemaßnahme?

Ich habe kein besseres Brett für dieses Anliegen gefunden, aber sofern Psychologie-Experten etwas zu den möglichen Ursachen sagen können, habe ich dafür ein offenes Ohr.

Im voraus dankt und hofft, Paruna

Hallo Paruna,

Ich will das nicht mehr! Könnt Ihr mir helfen? Kennt einer
diese Problematik und hat auch damit zu kämpfen? Hat einer von
Euch derartige Verkrampfungen besiegen können und kann mir
sagen: wie?!

Naja bei mir war das durch mein geringes Selbstbewusstsein, ich hab dann kein Wort mehr richtig rausgebracht, hätte heulen können, war völlig aufgeregt und hab nur ganz hoch und leise gesprochen. Seit ich selbstbewusster bin hat sich das gegeben. Ab und an kommt es aber noch vor, das Wörter in solchen Situationen plötzlich weg sind. Ich weiss zwar noch was ich sagen will, aber das notwendige Wort ist spurlos aus meinem Kopf verschwunden.

Ich hab gehört das es Trainings gibt für mehr Selbstbewusstsein und die sollen auch gut wirken. Da sollen aber die Fachleute was dazu sagen. Falls das auch der Grund bei dir sein könnte, versuch es doch einfach mal.

Gruss Jan

Hallo Paruna,

Jan hat schon ein Stichwort genannt. Ich habe Dir dazu eine Mail geschickt.

Grüße,

Oliver Walter

PS: Für andere Interessierte an der Thematik http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ve…
Eventuelle Fragen beantworte ich gern per Mail.