Hallo Helfer,
für die Einkommenssteuererklärung der Gesellschafter müssen wir den Gewinn unserer GbR über die „Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung“ bearbeiten. https://www.formulare-bfinv.de/ffw/f…o?%24context=0
Bei der Erstellung kommen mir zu 3 Zeilen Fragen auf. Ich hoffe ihr kennt da die geforderten Angaben und könnt helfen.
Hauptvordruck
Zeile 44 - Saldo aus Entnahmen und Einlagen i. S. d. §4 Abs. 4a EStG im Wirtschaftsjahr
- A Ist hier der errechnete Gewinn gemeint
- B Die „echten“ Privatentnahmen der Gesellschafter
- C Überentnahmen die den Gewinn des Jahres übersteigen. (Sprich: wenn nicht mehr Privatentnahmen getätigt, als Gewinn erwirtschaftet wurde, steht hier der Betrag 0€)
Anlage FE1 - Einkünfte aus Gewerbebetrieb
Zeile 5 - Laufende Einkünfte die nach Schlüssel zu verteilen sind.
- Welche Einkünfte werden hier erfragt und sollen verteilt werden?
- ist hier der errechnete Gewinn des Unternehmens, die gesamten Privatentnahmen oder was anderes gemeint?
Zeile 9 - Vergütungen auf gesellschaftsrechtlicher Grundlage (z. B. Vorabvergütungen, Zinsen für Kapitalanteile)
- Privatentnahmen?
- Da aber bei einer GbR der Gewinnanteil eines Gesellschafters als „Einkommen“ innerhalb der Einkommenssteuererklärung gewertet wird und die tatsächlichen Privatentnahmen keine Rolle spielen, kann ich diese Angabe nicht greifen.
Danke vorab für euren Rat und Einsatz!
LG