Gespachtelte Wände - wunderschön, aber wie?

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich träume von gespachtelten Wänden, so wie man sie in frisch sanierten Wohnungen (Altbau) findet. Also keinen Strukturputz, sondern richtig glatt. Wie kann ich das selbst machen? Ich habe gelesen, dass man die Wände vorher abschleifen müsste, habe aber keine Vorstellung mit welchem Gerät.
Und wenn man die Wände geschliffen hat, muss man dann überhaupt nochmal putzen oder kann man dann nicht direkt die Farbe auftragen?
Hoffentlich hat jemand mehr Erfahrung als ich, interessieren würden mich auch die anfallenden Kosten in dem Zusammenhang. Im voraus schon mal Danke

Hi
viel üben… am besten nicht bei dir.

aber erste entscheidung:
willst du sie glatt haben oder tatsächlich senkrecht und gerade?
wenn das 2te, wirds richtig aufwendig.

ansonsten mach die wand nackig (alles runter, farbe tapeten, alte leimfarbe etc. du musst eine Wand am Stück in einem Arbeitstag fertig haben, denn wenn du ne halb fertige trocken werden lädsst kannst du dich lieber gleich aus dem Fenster stürzen… also üb an ner kurzen übersichtlichen Fläche.

wenn die wann vorbereitet ist, loser mörtel angekloppt, gründlich vorgenässt, damits dir nicht das wasser wegzieht, rühr ich erstmal ne Wane cremigen Goldband an (wenns bloss links unten. jetzt wären bei mir 3 stunden rum, nass geschwitzt, blasen an den händen, luftfeuchte von 90% und deine Schuhsohlen werden immer dicker. das Material zieht jetzt immer schneller an, du merkst, es wird nur noch die Oberfläche schleimig, tifer drin wird es fest. jetzt: nässen mit dem Schwammbrett, schnell über die Wand und dann Glättblech abziehen. immer re oben > links unten. 2, 3, 4x. die schicht die du verteilst wird immer dünner. irgendwann ists glatt und du bekommst auch nichts mehr gelöst mit dem Schwamm… dann bist du fertig… wenn du dann nicht fertig bist, wirds hart wie es ist.
nimm dir nicht zu viel vor, immer nur ne Fläche wo du sicher bist dass du es schaffst, hab immer lieber 3 Sack zuviel als 1 zuwenig da …
die dritte Wand wird dann gut, die Blasen und offenen stellen merkt man irgendwann nicht mehr…
Ich bekomms fast so glatt wie geschliffen. Hab gehört Hagalit soll sich genial verarbeiten, werd ich mal ausprobieren.

Kosten? billiger als Tapezieren. 8€ 40kg Rotband 3-4 Sack à 40kg für ne 20-25m2 wand brauchst du bei etwas dickerem Auftrag. aussenkanten würd ich immer kantenschoner sezen, spachtelt sich viel schneller und sieht besser aus. Es geht viehisch auf die knochen, rühr jedenfalls mit nem Rührgerät, Sehnscheidenentzündung bekommst du vom arbeiten mit glättblech auch so, rühren mit der hand brauchts da nicht noch.

viel spass

HH

Hallo,
Helge hat Dir eine Variante genannt, eine andere ist mit Wandspachtel.

Dazu muß die Wand genauso wie von Helge beschrieben vorbereitet werden, also peinlich sauber sein.
Sollten größere Stücke im Putz fehlen die zuerst mit Rot- oder Goldband flicken und gut trocknen lassen.
Dann die Spachtelmasse ansetzen und eher sparsam auftragen.
Immer wieder glattziehen und kontrolieren ob alles gerade ist.

Wenn alles getrocknet ist, wird geschliffen.
Dazu gibt es spezielle Schleifgeräte.
Allerdings ist der Umgang damit recht kniffelig, weil Du seeehr schnell Katschen in die Wand haust. Einmal nur ein winziges Bischen verkantet und schon ist ein Katsch da.

Übung macht den Meister :wink:

Oder einen Meister bezahlen.

Gandalf

Hallo,

ein Bekannter hat ein altes Haus gekauft und hat dort erstmal Grundrenoviert (Elektrik, Wasser … etc). Der alte Putz sah dementsprechen danach aus. Er hat einfach eine Schicht Lehmputz auf den alten Putz aufgetragen. Die Wände sind sehr schön geworden.

Den Lehmputz gibt es auch verschiedenfarbig eingefärbt. Dann kann man sich sogar das Streichen sparen.

Ich muß sagen - es sieht toll aus - würde ich auch gerne machen. Aber erst in ein paar Jahren. Unser Haus steht mal gerade ein Jahr.

Kann aber nichts zu den Kosten sagen, da ich nicht nachgefragt hatte.

Hier ein paar Links
http://www.hobbythek.de/dyn/13575.phtml
http://www.lesando.de/

So als Tipp - Vielleicht ist es ja was für Euch

Gruß Raumpilot

Hi, ich hab das auch mit einem Gipsspachtel gemacht. Wichtig ist, dass kein Sand als Füllstoff drin ist, sondern ichtendwelche fasern. Ich hab damals glaube ich Moltofill genommen.

Die Wand muss erst mal exakt eben und lochfrei sein, dazu kann man Rotband nehmen.
dann hab ich einen breiten, dünnen Japanspachtel genommmen und das Moltofill mit sehr flach stehendem Spachtel mit starkem Druck an die Wand gestrichen. Dadurch das der Spachtel nachgibt, wird das Moltofill gut an der Wand angedrückt. es bleiben erst mal ein paar vorstehende schmale Wülste. Wenn die Spachtelmasse hart, aber noch feucht ist, werden die Wülste mit der senkrecht stehenden Spachtelklinge abgezogen, dabei auch die Oberfläche eingeebnet. Grobe unebenheiten kann man besser mit der flach stehenden Klinge abstoßen.
Dann nach 1 Tag trocknen evt. Sandkörner abbürsten (diese behindern sonst die weitere Arbeit).
Dann das gleiche Procedere noch mal. Dann sollte die Wand bis auf einige Dellen, die bei einem 3. Gang nachgearbeitet werden, aalglatt sein. Durch das Abziehen mit der Klinge brauch man nicht mehr schleifen (was echt eine Drecksarbeit ist). Dann hab ich allerdings noch eine Schicht Wandfarbe draufgemacht weil die Farbe doch nicht ganz weiß wird.

A.