Gespachtelter Fußboden aus Steinchen fürs Bad?

Hallo liebe wwwler,

vieleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Folgendes. Ich habe in einer Sendung gesehen dass Handwerker in einem Bad anstelle von Fliesen eine Masse aus, ich weiß nicht waren es gemahlene Glassteinchen oder Granitsteinchen (es war sehr bunt und gibt es wohl in vielen Farben)aufgetragen haben. Diese dicke Masse wurde einfach mit einer Spachtel aufgetragen und geglättet. Es sah ähnlich aus wie dieser Steinchenputz den man in den siebzigern oft in Wandfluren an die Wand gespachtelt hat. Nur eben kleine türkisfarbene oder orange Steinchen oder Glassplitter?!. Wer weiß denn wie man diesen Boden nennt? Wir möchten diesen gern in unser Bad haben.

lg Diana

‚Steinchenteppich‘, mT :wink:
Hallo Diana,
ich kenne das z.B. als Steinchenteppich,
guckemal :smile:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Steinchenteppich…
Viel Freude bei der Badsanierung…
wünscht Finjen
Wir haben’s „eben“ hinter uns…PUH!

Terazzo?
Hallo Diana,

du meinst sicher Terazzo-Belag?

http://www.terrazzo.it/de/

Viele Grüße,
Maja

Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen kunstharzgebundenen Kolorquarzboden, der auch unter dem Trivialbegriff „Steinteppich“ bekannt ist.
Die Kombination aus Größe der Quarze wie auch der Farben ist unendlich groß. Wichtig ist einerseits die Kopfversiegelung, um das Eindringen von Feuchtigkeit wie auch die unvemeidbaren Ablagerungen von Schmutz, Haaren etc. zu verhindern.
Andererseits ist vor der Auftragsvergabe die Frage nach der Ausgleitsicherheit zu stellen und zu beantworten. Derartige Systeme sind nämlich nicht auf deren Ausgleitverhalten im nassbelasteten Barfußbereich (Gruppen A/B/C) geprüft.
Es könnte dann ggf. „glatt“ werden!!
-.-.-.-.-.-.-
mfg Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Reaktionsharzgebundener, dekorativer Bodenbelag, geeignet zur Herstellung von Nutzböden, in gestalterisch anspruchsvollen Räumen, bestehend aus Quarzkiesel und Bindemittel. Auch sehr gut zur Sanierung von Fußböden geeignet.

Standard-Körnung 2-3 mm
sonstige Korngrößen 0,7-1,2 mm; 1-2 mm; 3-4 mm; 4-6 mm
Farbensortiment, Einfärbung nach RAL möglich
Mindestschichtstärke ca. 5 -12 mm je nach Korngröße
Flächengewicht ca. 9 -15 Kg/qm je nach Korngröße
Begehbarkeit nach ca. 24 Stunden (bei 20° C)
Belastbarkeit nach ca. 48 Stunden
Stuhlrollenbelastung geeignet
Fußbodenheizung geeignet
Biegezugfestigkeit ca. 15 N/mm² (DIN 1164)
Druckfestigkeit ca. 33,3 N/mm² (DIN 1164)
Haftzugfestigkeit ca. 3,5-4 N/mm² (nach Herion) auf
saugfähigem Untergrund
Brennbarkeit: schwer entflammbar
Elastizität schubstarr

Hinweise
Untergrund: Natursteinteppich haftet auf Beton, Estrich, Fliesen, Stein, Spanplatten, Untergrund muss mit einer speziellen Trennlage verarbeitet werden

Nachteil: teuer, wenn man es selber machen möchte, sehr gut Informieren! ansonsten meiner Meinung nach keine.

Dankeschön
Vielen lieben Dank. Terazzo meinte ich nicht aber dieser Steinchenteppich (nur das es kein Teppich sondern im Eimer war der eben gespachtelt wurde) ist schon richtig.

Dankeschön nochmals

lg Diana