Gespaltene Nektarinen-Kerne

Hallo,

ich habe immer häufiger Nektarinen, wo die Kerne innen gespalten sind. Ich schneide die Frucht auf und der Kern spaltet sich automatisch - meist sieht er innen schimmlig aus, obwohl die Frucht 100 % in Ordnung ist. Woran liegt das? Wassermangel? Krankheit?.. Kann man Spalt-Nektarinen schon von außen erkennen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.
Dori

Hallo Dori,
das passiert wirklich immer häufiger und ich las, dass man diese Früchte wegwerfen sollte, sobald Schimmel sichtbar ist.

Ich stelle mir das so vor, dass durch das Bestrahlen (egal ob es abgestritten wird oder nicht, aber das meiste Obst muss bestrahlt sein, sonst hält es sich in der momentanen Hitze nur kurz)das Obst am Weiter-Reifen gehindert wird. Wenn jedoch der Kern einen gewissen Reifegrad schon hat, dürfte diesem die Bestrahlung nichts ausmachen und er reift fröhlich weiter, bis er bricht und seine Mandel zu faulen beginnt.

Vielleicht liege ich falsch mit meiner Annahme und bin ebenso wie du gespannt auf weitere Antworten.

Gruß Elke

Von Bestrahlung bei Zitrusfrüchten ist mir nichts bekannt. Meist wird die Schale mit Wachs behandelt, um das Austrocknen zu verzögern, außerdem gegebenenfalls ein Schimmel hemmendes Mittel (Fungizid).
In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Kerne zu keimen beginnen, weil die Ernte ja schon im Winter war. Zitrusfrüchte im Sommer haben eine sehr lange Lagerzeit hinter sich (ähnlich wie die keimenden Winterkartoffeln).
Udo Becker

Hallo Udo,
ich denke, dass Nektarinen gar nicht zu den echten Zitrusfrüchten zählen, die im Winter in Übersee geerntet werden (ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese wie auch die Pfirsiche bei uns wachsen??)
Bei den Orangen, Grapefruits & Co. wird das wohl so sein mit dem Einwachsen der Schale.
Aber wenn du hier zu Lande einheimisches Obst kaufst, merkst du ganz schnell, ob es bestrahlt wurde oder nicht; selbst Gepflücktes vom Garten ist schon nach kurzer Zeit verschimmelt, Gekauftes hält sich oft tagelang, wenn nicht sogar wochenlang …
Trotzdem guten Obst-Appetit
Elke

Ich weiß nicht mehr, wie ich auf Zitrusfrüchte kam, jedenfalls war es in diesem Zusammenhang Unsinn.
Bestrahlung von Lebensmitteln in Deutschland ist mit wenigen Ausnahmen (Gewürze) verboten.
Udo Becker

Hallo Udo,

das mag wohl sein, wenn sich jeder an Verbote halten würde hätten wir nicht so häufig Lebensmittelskandale…

LG
Marion