Gespartes von Oma , Rechenschaft über Herkunft?

Hallo ihr Lieben,
als meine Oma jetzt ausm KHaus kam, erzählte sie mir, dass sie die ganze Zeit Angst um ihr Erspartes hatte, da sie es im Haus versteckt!! -Hammer, dass es sowas noch gibt- Ich fragte sie, warum sie es nicht auf eine Sparbuch oder ähnliches einzahlt. Sie meinte „dann fragen die mich nachher woher ich das habe“ ich sagte „du hast doch nichts zu verbergen, ist ja schließlich dein geld“ sie wiederum „das habe ich mir in den letzten Jahren von Opas und vom Haushaltsgeld auf Seite getan“ (ca 5.000 €) Was ist nun, wenn sie es einfach auf ein Sparbuch einzahlt, ist sie wirklich im Extremfall in der Nachweispflicht?? Sie hat mich gefragt, ob ich es für sie verwahren würde, was sag ich dann woher ich das habe? Also nicht unbedingt bei der Bank, aber sie erzählte mir was von wegen Bank muss ans Finanzamt melden!?!?. Ich habe gesagt, wenn es 50.000 € wären vllt., aber ich glaube nicht bei der Summe. Gibt es da irgendwas, was man wissen müsste? Will sie nicht bequatschen und nachher gibt es Probleme, aber im Haus zu verstecken finde ich nun mal nicht so ideal. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Nur keine Panik :smile:)))
Hallo,

(ca 5.000 €) Was ist nun, wenn sie es einfach auf ein Sparbuch
einzahlt, ist sie wirklich im Extremfall in der
Nachweispflicht??

Nein, alles kein Problem.
Diese Summe ist ganz alltägliches Geschäft.
Deine Oma braucht wirklich keine Angst haben :smile:))

verwahren würde, was sag ich dann woher ich das habe? Also
nicht unbedingt bei der Bank, aber sie erzählte mir was von
wegen Bank muss ans Finanzamt melden!?!?.

Es gibt bei 5.000 keine Meldung.

wenn es 50.000 € wären vllt., aber ich glaube nicht bei der
Summe.

so ist das.

zu verstecken finde ich nun mal nicht so ideal. Vielen Dank
schon mal für eure Hilfe.

Verstecken ist kein guter Einfall. Erstmal auf eine Konto bei der Bank bringen und dann in Ruhe weiterschauen.

Schönen Gruss an deine Oma

Börsenfan1968