Gesperrte Webseiten öffnen? (ebay)

Hallo,
mich hat es übel erwischt. Der Systemverwalter hat die Seite von „ebay“ für die Mitarbeiter der Firma gesperrt. Gibt es einen Trick, wie man diese Sperre umgehen kann?
Gruß
rakete

Hallo,

kündigen und eine Firma suchen, die ihren Mitarbeitern gerne die Zeit bezahlt, in der sie unter Nutzung des von der Firma bezahlten Internetzugangs privat surfen.

Kannst dir aber auch die Kündigung sparen und nach technischen Tricks suchen. Sobald die dann auffliegen, bist du ohnehin draußen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mich hat es übel erwischt. Der Systemverwalter hat die Seite
von „ebay“ für die Mitarbeiter der Firma gesperrt. Gibt es
einen Trick, wie man diese Sperre umgehen kann?

Die einzig sinnvolle Antwort hat Wiz dir ja schon genannt (Bist du wirklich, wie deine Visitenkarte ausweist, Beamter? Für so was zahlen wir Steuergelder!). Trotzdem wollen wir’s mal technisch betrachten:

Abhängig davon, ob die Sperre über einen Proxyserver realisiert wurde (die sinnvollere Methode) oder über die Firewall, gibt es verschiedene Wege, diese zu durchbrechen. Bei einem Proxy kann es schon reichen, indem du einfach eine andere URL aufrufst. Diese verweist mittels deiner hosts-Datei wiederum auf die ebay-Seiten (erste Abmahnung). Allerdings werden dann alle Links auf beliebigen ebay-Seiten fehlschlagen, du musst diese also vollständig umcodieren. Hierfür installierst du auf deinem PC einen eigenen Proxy, der diese Umcodierung für dich vornimmt (Hatte ich schon erwähnt, dass hier bereits die zweite Abmahnung fällig ist?).

Wenn der Proxy aber nicht die Anforderungen filtert, sondern die Antworten der Gegenseite, oder bei einer Filterung auf Firewall-Basis, kommst du so nicht weiter. In diesem Fall musst du den Proxy ausserhalb des überwachten Netzwerks stellen. Z. B. auf deinen PC zu Hause, der entsprechend aus dem Internet jederzeit erreichbar sein muss. Hier ist es natürlich sinnvoll, daheim eine DMZ aufzubauen - eine für deine Anforderungen recht triviale Sache. Anstelle auf ebay surfst du dann auf deinen eigenen Rechner zu Hause (unehrenhafte Entlassung aus dem Beamtenverhältnis).

Nun ist es aber möglich, dass auf dem Firmenproxy eine inhaltliche Kontrolle vorgenommen wird. Um diese zu umgehen, musst du die Datenströme codieren. Das heisst, du tunnelst alle Anforderungen auf deinen Proxy über ssl (Verlust des Pensionsanspruches). Dies ist unproblematisch, da der Netzwerkverwalter sinnvollerweise ssl nicht sperren kann. Zwar benötigst du hierfür ein Zertifikat, da du diesen Dienst aber nicht an dritte anbieten wirst, kannst du dir dieses selbst kostenfrei ausstellen.

Wenn du jetzt noch ständig wechselnde URL verwendest, wirst du ein unbeschwertes ebay-Vergnügen haben. Nur halt nicht mehr von deinem Büro aus.

Viel Spass dabei,
Schorsch

Huuch, hätte nicht gedacht, dass ich so mit „Moralin“ bombardiert werde.Macht Ihr das etwa nicht? Ich denke mal, so ernst wird es wohl nicht gemeint gewesen sein.Die durchschnittlich 60 Sekunden, die ich zum gezielten Abgeben eines ebay-Gebots benötige, wird auch der Steuerzahler noch verkraften.Tatsächlich hintergehe ich den Steuerzahler allerdings auch,wenn ich www-Ratsuchenden helfe.Die technische Lösung meines Problems ziehe ich nicht in Betracht, da das doch etwas zu weit ginge. Dachte, es ginge - wenn überhaupt- einfacher, über Links oder so. Wie auch immer: Schönen Dank!

hi!

eine Firma suchen, die ihren Mitarbeitern gerne
die Zeit bezahlt, in der sie unter Nutzung des von der Firma
bezahlten Internetzugangs privat surfen.

und du bist grad zuhause?

grüße,
tomh

hi!

1. ja
  2. bin ich Freiberufler und zahle sowohl für den Zugang in der Kanzlei wie auch für den aus dem Homeoffice selbst
  3. bekomme ich kein festes Gehalt, sondern muss mir jedes Mandat selbst erarbeiten und sehen, was daran überbleibt, schade also höchstens mir selbst, wenn ich statt zu arbeiten surfen würde
  4. kann man als Freiberufler sich seine Arbeitszeit theoretisch selbst einteilen
  5. muss man als Freiberufler praktisch dann arbeiten, wenn die Klienten dies wollen und hat daher durchaus auch mal hier und da einige Minuten am Tag zwischendurch Leerlauf, sitzt dafür aber regelmäßig dann noch für Stunden in der Kanzlei, wenn andere schon Feierabend haben.

Gruß vom Wiz

Huuch, hätte nicht gedacht, dass ich so mit „Moralin“
bombardiert werde.Macht Ihr das etwa nicht? Ich denke mal, so
ernst wird es wohl nicht gemeint gewesen sein.Die
durchschnittlich 60 Sekunden, die ich zum gezielten Abgeben
eines ebay-Gebots benötige, wird auch der Steuerzahler noch
verkraften.

Das Moralin resultiert nicht aus den paar Minuten privaten Surfens, die ich dir vorwerfe. Im Gegenteil, als Netzwerkadministrator habe ich mich vehement und erfolgreich dafür eingesetzt, dass privates Surfen übers Firmennetzwerk erlaubt blieb, als unsere Geschäftsleitung dies vor einiger Zeit unterbinden wollte. Dennoch ist auch bei uns u. a. ebay gesperrt.

Du fragst aber nach Möglichkeiten, technische Sicherungen deines Arbeitgebers auszuhebeln. Und ab diesem Punkt brauchst du dich über milde Moralingaben nicht zu wundern…

Gruss,
Schorsch

Hallo,

Tatsächlich hintergehe ich den Steuerzahler
allerdings auch,wenn ich www-Ratsuchenden helfe.

Dann laß es halt bleiben. Da Du „gezielt“ bietest, kannst Du ja offensichtlich von zu Hause Internet nutzen.

Die technische
Lösung meines Problems ziehe ich nicht in Betracht, da das
doch etwas zu weit ginge.

IMHO ginge die soziele Lösung Deines Problemes (für Dich) deutlich weiter.

Leute, daß hier IT-Sicherheit on-topic ist und irgendwelche „Hacker“-Informationen angepriesen werden (amazon…) soll nicht darüber hinwegtöuschen, daß solche Fragen zum Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen um des Surfen-Könnens wegen exterm unbeliebt sind. Die Fragesteller solltem davon ausgehen, daß einige, die hier antworten, durch solche Versuche anderer auf Arbeit Mehraufwand treiben müssen…

Sebastian

1. Ja.
  2. Bei uns ist die private Nutzung des Internets in gewissen Grenzen gestattet - der OP will entsprechende Grenzen überschreiten.

See the difference?

Hy,

Huuch, hätte nicht gedacht, dass ich so mit „Moralin“
bombardiert werde.Macht Ihr das etwa nicht?

Etwas tun, was arbeitstechnisch nicht erlaubt wäre? Also meinen Job setze ich nicht für sowas aufs Spiel. Zum Glück ist sowas auch hier in einem gewissen Rahmen gestattet. Selbst einem Beamten kann das Arbeitsleben zur Hölle gemacht werden…

Ich denke mal, so
ernst wird es wohl nicht gemeint gewesen sein.

Oh doch :wink:

Die

durchschnittlich 60 Sekunden, die ich zum gezielten Abgeben
eines ebay-Gebots benötige, wird auch der Steuerzahler noch
verkraften.

Du brauchst nur 60 Sekunden um einen Artikel zu finden und ein gebot abzugeben, schaust dann nicht weiter nach wie der Artikel gelaufen ist und auch nicht in Dein Postfach ob da was angekommen ist?! Respekt!

doch etwas zu weit ginge. Dachte, es ginge - wenn überhaupt-
einfacher, über Links oder so. Wie auch immer: Schönen Dank!

Nein, geht nicht (zum Glück) einfach.

Gruß
h.
P.S.: Ich glaube ich werde Beamter :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Scheinbar habt ihr entweder einen bösartigen Admin, der euch alles verbietet, oder nicht alle Beamten bei euch verbringen nur 60 Sekunden mit bieten.

MfG Peter(TOO)

hallo,

wir müssen auch arbeiten. da gibts kein ebay tagsüber.
du kannst aber:

• abends (nachmittags) zu hause surfen und deine angebote abgeben oder
  • deinen privaten laptop mit in die amtsstube bringen, das das telefon ausstöpseln und per modem online gehen und so deine angebote abgiben.

ansonsten versuch doch, die ip-adresse von ebay rauszubekommen und gib in der adressleiste des brausers als url nicht http://www.ebay.de sondern z.b. http://66.346.234.32/folder/folder ein. kommt auf die qualtiät eures administrators an…

http://www.sinius.de

Hallo Schorsch,

wirklich schön beschrieben.
Mein Zusatz: Nutzung eines Terminalsever (evtl. Citrix mit Nfuse) mit I-Verbindung bei Ihm zu Haus.
Die IT-Sicherheit in den meisten Behörden ist sicherlich dem Standart entsprechend. Von Hi-Secure sicherlich weit entfernt.

Gruss Ralf

hi!

1. kann man als Freiberufler sich seine Arbeitszeit
    theoretisch selbst einteilen

muß bzw. „darf“ ich auch (obwohl fest (privat-)angestellt)

1. muss man als Freiberufler praktisch dann arbeiten, wenn die
    Klienten dies wollen und hat daher durchaus auch mal hier und
    da einige Minuten am Tag zwischendurch Leerlauf, sitzt dafür
    aber regelmäßig dann noch für Stunden in der Kanzlei, wenn
    andere schon Feierabend haben.

„projektbezogenes“ arbeiten: manchmal 30h/woche, manchmal 80h/woche

grüße,
tomh

ps: und ab nun beginnt meine offizielle arbeitszeit (die durch am tagesende zusammengefaßte pausen um meine i-net-zeit verlängert wird)

See the difference?

ja und nein: einerseits ist es „verächtlich“, sicherheitsvorkehrungen zu umgehen (sieh es von der positiven seite: sicherheitslücken könnten aufgezeigt weden), andrerseits wirft wiz ihm vor, _hemmungslos_ auf kosten eurer deutschen steuergelder privat im internet zu surfen

grüße
tomh

See the difference?

ja und nein: einerseits ist es „verächtlich“,
sicherheitsvorkehrungen zu umgehen (sieh es von der positiven
seite: sicherheitslücken könnten aufgezeigt weden),

Ja. Wenn er Sicherheitslücken findet und darauf hinweist, ist das gut. Ich mache das auf Arbeit auch.

In einem Forum zu posten, wie man eine Sicherheitseinrichtung umgeht, ist IMHO aber eine ganz andere Kategorie…

andrerseits wirft wiz ihm vor, _hemmungslos_ auf kosten eurer
deutschen steuergelder privat im internet zu surfen

Wer öffentlich nachfragt, wie man die von seinem Arbeitgeber eingesetzte Firewall umgaht, kann micht mehr wirklich viele Hemmungen haben, IMHO…

Gruß,

Sebastian

Etwas tun, was arbeitstechnisch nicht erlaubt wäre? Also
meinen Job setze ich nicht für sowas aufs Spiel. Zum Glück ist
sowas auch hier in einem gewissen Rahmen gestattet. Selbst
einem Beamten kann das Arbeitsleben zur Hölle gemacht
werden…

P.S.: Ich glaube ich werde Beamter :wink:

Warum willst Du Beamter werden, wenn Du schon richtig annimmmst, dass Beamte auch nicht immer auf Rosen gebettet sind?

Du brauchst nur 60 Sekunden um einen Artikel zu finden und ein

gebot abzugeben, schaust dann nicht weiter nach wie der
Artikel gelaufen ist und auch nicht in Dein Postfach ob da was
angekommen ist?! Respekt!

Ich schätze Du verdienst recht gut und bist nicht auf Angebote wie Familienväter wie ich angewiesen. Sonst würdest du wissen, das alle Schnäppchen nur mit einem Gebot in letzter Sekunde gemacht werden. Verwendet man den „Bietagenten“ wird nur der Preis nach oben getrieben.Die Uhrzeit der Auktion kenne ich (hab tatsächlich auch zuhause einen PC ), biete und erledigt: was soll da länger dauern?
Wie auch immmer, das hat sich jetzt erstmal erledigt.Auch wenn Frau und Kind noch so quengeln. Oder ich werde halt Bekannte bieten lassen müssen.

Das Problem „technisch“ zu lösen hatte ich nie in Erwägung gezogen, ich bin ja nicht wahnsinnig.

Gruß
rakete

.

Moings…

Ich hab noch nen Work-Around…

Man nehme sich ein WAP-fähiges Mobiltelefon und hüpfe auf die Seite: wap.ebay.de und schon kann man munter bieten, in der Mittagspause beispielsweise…

Und wenn man dann noch die WAP-Flatrate von O² hat, dann isses nicht mal teuer…

Servutz
Stephan

2 „Gefällt mir“