Gespiegelte Festplatte verwenden

Hi,

ich hab mir mit Windows 2000 Server meine Hauptfestplatte gespiegelt. Jetzt hat genau diese den Geist aufgegeben wie es scheint. Ich wüsste gerne wie ich jetzt die zweite Festplatte an ihre Position stelle.
Achso sind beides SCSI Platten und es wurde mit windows 2000 gespiegelt.

Grüsse
Matin

Hallo Martin,

soweit ich mich erinnere, wird bei SCSI von der Platte gebootet, die SCSI-ID 0 (Null) hat. Also müsste nach einem entsprechendem Umjumpern die Platte booten.
Bei SCSI auch auf die richtige Terminierung achten.

Achso sind beides SCSI Platten und es wurde mit windows 2000
gespiegelt.

Das gibt mir allerdings zu denken. Ein „Spiegeln“ unter Windows, also ein aktives Betriebssystem, das sich selbst kopieren soll, das gibt meist Probleme. Schon deshalb, weil sich Windows weigert, einige Systemdateien zu kopieren. Normalerweise macht man sowas unter DOS, z.B. mit Norton Ghost. Der kopiert dann auch den Bootsektor mit, und sichert bzw. restort ein Image des inaktiven Systems.

Gruß,
Klaus

Hmm, normalerweise müsste es funktionieren. In der Anleitung stand glaube ich man müsse aber die Boot.ini rüberkopieren oder sowas, habe ich natürlich NICHT gemacht :frowning:. Naja danke für die Antwort habe es mit dem Umjumpern probiert, da reagiert er aber auch nicht, werde Windows morgen wohl nochmal aufspielen. Ich hasse diesen Microsoft schrott aber ich kann ohne ihn leider auf nichts ausweichen weil ich kein Linux Insider bin…
Wie gesagt danke für die Antworten!!

Das gibt mir allerdings zu denken. Ein „Spiegeln“ unter
Windows, also ein aktives Betriebssystem, das sich selbst
kopieren soll, das gibt meist Probleme. Schon deshalb, weil
sich Windows weigert, einige Systemdateien zu kopieren.
Normalerweise macht man sowas unter DOS, z.B. mit Norton
Ghost. Der kopiert dann auch den Bootsektor mit, und sichert
bzw. restort ein Image des inaktiven Systems.

Hallo Klaus,
Das „Spiegeln“ unter Windows2000 ist was anderes als ein Image unter Ghost zu erstellen. Hier werden im laufenden Betrieb alle Daten parallel auf zwei Festplatten geschrieben. Wenn eine ausfällt ( Hardwaredefekt ), hat man immer noch alle Daten auf der zweiten Platte. Ist ne Supersache.
Wenn man allerdings durch einen User-Fehler das BS schrottet, schrottet man natürlich auch die zweite Platte. Und dann sollte man natürlich ein Image haben…
Um von der Zweiten booten zu können, muß aber die boot.ini editiert werden: ein zweiter Boot-Eintrag, der auf die zweite Platte verweist. Und die boot.ini wird dann beim speichern natürlich auf beide Festplatten gespeichert.