Gespiegelte US-Flaggen an der Uniform

Hallo alle zusammen,

mir ist bei der Fernsehserie SEAL Team aufgefallen, dass einige der US-Flaggen an der Uniform spiegelverkehrt verwendet werden. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind es immer die Flaggen auf der rechten Schulter. Werden die Flaggen auf der linken Schulter oder auf der Brust getragen, sind sie nicht gespiegelt. Da die Flaggen auf der linken Schulter, abgesehen von der Spiegelung, identisch sind und die Flaggen auf der rechten Seite gelegentlich gleichzeitig mit einer ungespiegelten Flagge auf der Brust zu sehen sind, gehe ich davon aus dass es weder rechtliche noch technische Gründe hat.
Hat das irgendeinen realen Hintergrund und welchen Sinn könnte das haben?

Gruß
Tobias

hi,

google sagt in der ersten Antwort:

Hier ist die offizielle Erklärung der US-Armee:

Die Heeresdienstvorschrift 670-1 legt fest: „Die amerikanische Flagge ist auf der rechten oder linken Schulter so zu tragen, dass der Bereich mit den Sternen nach vorne zeigt oder zu der rechten Seite der Flagge. Wenn die Flagge so getragen wird, zeigt sie auf die rechte Seite des Betrachters und sieht so aus, als würde die Flagge im Wind wehen, wenn der Soldat vorwärts läuft.“

grüße
lipi

Hallo Ihr Beiden,

die spiegelverkehrte Fahne soll angreifende Soldaten symbolisieren.

Hier mal ein Beispiel aus YouTube: Charge!

Ein schönes Wochenende.

Euer
Ebenezer