Gesplittete MP3s bringen Pausen

Hallo zusammen,

ich habe einen Haufen alter DJ-Sets digitalisiert und als MP3 gespeichert. Jetzt kann mein Autoradio zwar MP3s abspielen, tut sich aber mit 200-300 MB großen Dateien etwas schwer, so dass es manchmal beim Anlassen zurück zum Anfang des Sets springt (habe die Dateien auf CD gebrannt). Das ist auf die Dauer etwas langweilig, denn so kann ich meist nur die erste halbe Stunde des Sets hören, die weiteren Stunden bleiben mir aber fern.
Ich habe dann mit directMP3cut die Sets in 2-Minuten-Abschnitte unterteilt und erneut gebrannt, mit dem „Erfolg“, dass nun alle 2 Minuten eine 1-2 Sekundenpause zu hören ist, in der das Radio den nächsten Titel sucht oder so ähnlich. Die Dateien sind in verschiedenen Ordnern abgelegt, die nach dem jeweiligen Set benannt sind. Die Dateien selber heißen 1.mp3, 2.mp3, usw.
Wenn ich die Dateien in eine Winamp-Playlist in Windows packe, werden sie übrigens ohne Pause durchgehend abgespielt (so sollte das eigentlich auch im Auto sein) - unter Linux hört man leider ebenso kleine Pausen, die sind aber nur einen Bruchteil einer Sekunde klein - etwas nervig, aber immerhin.

Wie kann ich nun erreichen, dass ich die Sets im Auto ohne Pausen hören kann? (Außer die MP3s wieder zusammenzufügen und einfach größere Teile zu nehmen, das würde ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.)

Gruß, Micha

Hallo Micha,

dass das Autoradio beim Anlassen zum Beginn der MP3-Datei zurückspringt wird daran liegen, dass der Anlasser soviel zieht, dass die Bordspannung zusammenbricht und das Radio sich neu initialisiert. Das ist bei mir auch der Fall. Warum das Radio sich manchmal die Stelle im Stück merkt und manchmal von vorne beginnt, kann ich nicht sagen.

Das Abspielverhalten des Radios, also die Pausen zwischen den einzelnen Dateien, wirst du wohl kaum beeinflussen können. In deinen Sets gehen die Lieder wahrscheinlich ineinander über, so dass dir auch Programme wie MP3DirectCut, die automatisch nach Pausen in MP3-Dateien suchen und die Dateien dort schneiden, nicht helfen.

Das einzige was mir einfallen würde, wäre die großen MP3s auf einen mobilen Player zu speichern und von dem aus das Radio zu füttern. Dafür brauchst du aber einen Line-In am Radio oder so einen Funk-Übertrager. Eine USB-Schnittstelle würde ja auch nicht helfen.

Liebe Grüße

Madders

Hm, ok. Sowas habe ich befürchtet. Ich habe mich jetzt mal bei Google umgesehen und einen sog. FM-Transmitter gefunden, das ist wohl das, was du meinst - sogar mit Eingang für USB-Sticks und SD-Karten.
Danke für die Auskunft.

Hi,

das Problem liegt am MP3-Format. Dieses Format ist, wie viele anderen komprimierten Formate, nicht „gapless-playback“-fähig (=„unterbrechungsfreie Wiedergabe“).

Dass das am WinAmp, iTunes und Konsorten dennoch lückenlos abgespielt wird, liegt daran, dass diese Programme die MP3-Dateien analysieren und so aneinanderreihen und starten können, dass die Wiedergabe unterbrechungsfrei abläuft. Auch bei der Codierung werden in manchen Programmen schon Informationen für Schnittpunkte in der Datei abgelegt. Ein Autoradio kann weder mit diesen Informationen was anfangen, noch kann es die MP3-Dateien analysieren, da dort nur ein kleiner Prozessor verbaut ist, der sich nur mit der Wiedergabe beschäftigt.

„Gapless-Playback“-fähige Komprimierungsformate sind rar. Das populärste ist ATRAC von Sony. Qualitativ schneidet das aber nicht so gut ab, wie beispielsweise AAC (auch nicht gapless-fähig).

Jetzt ist die Frage, was Du für ein Autoradio hast. Meines ist von Sony, und unterstützt daher auch das ATRAC-Format. Dafür gibt es im Netz angeblich kostenlose Wandlerprogramme. Da ich aber ATRAC noch aus MiniDisc-Zeiten her kenne und schmähe, habe ich es nie gesucht.

Vielleicht läuft auf Deinem Autoradio auch Musik im ATRAC-Format… Ansonsten ist die einzige Lösung, eine unterbrechungsfreie Wiedergabe zu erreichen (und trotzdem noch anwählbare Titel zu haben), das ganze als normale Audio-CD zu brennen. Natürlich sollte beim brennen die Pause-Funktion abgeschaltet werden.

Das mit dem FM-Transmitter geht zwar, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen!