Gespräch mit Chef bezgl. Gehalt

Hallo Grossverdiener ;o)

Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung (Diplom-Betriebswirt (BA) Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik) fertig und habe demnächst ein Gespräch mit meinem Chef. Meine Mitarbeiter sagten mir, dass er immer fragt, was man sich denn unter der Vergütung so vorstellt. Jetzt weiss ich aber nicht im geringsten was ein WI´ler so verdient. Gibt es da so eine Statistik, was diese Arbeitergruppe im Durchschnitt verdient?

Danke für die Tipps!

Andy
PS: Keiner von den Mitarbeitern sagt was er ungefähr verdient. Verständlich!

Hallo Andy

Ich kann Dir leider mit keiner Statistik dienen - da werden andere www-Experten, aber sicher bereits ihre Links haben.

Doch zu dieser Bemerkung:

PS: Keiner von den Mitarbeitern sagt was er ungefähr verdient.
Verständlich!

Wieso verständlich?
Ich finde das überhaupt nicht verständlich. Genau durch ein solches Klima werden doch unterschiedliche Gehälter für die gleichen Berufsgruppen gefördert. Der Chef drückt wo er kann und keiner weiss vom anderen was er verdient, da ja keiner etwas sagen will… Ich verstehe diese Mentalität nicht.

Anscheinend soll es in Amerika normal sein, sich fast mit dem Lohn vorzustellen… Man ist stolz darauf was man verdient, und das finde ich auch okay so. Wieso muss man angst haben, dass andere über den Lohn Bescheid wissen?

Ich hoffe, wir hier in Europa werden auch mal soweit sein, aber das kann wohl noch dauern.

Grüsse Tanja

Hallo Tanja,

Doch zu dieser Bemerkung:

Verständlich!

Wieso verständlich?

ich kenn es als üblich.

Ich finde das überhaupt nicht verständlich. Genau durch ein
solches Klima werden doch unterschiedliche Gehälter für die
gleichen Berufsgruppen gefördert. Der Chef drückt wo er kann
und keiner weiss vom anderen was er verdient, da ja keiner
etwas sagen will… Ich verstehe diese Mentalität nicht.

Ich kenne Arbeitsverträge, die einen extra Paragraphn haben, in dem drin steht, dass über die Bezahlung stillschweigen zu wahren ist.

Tschuess Marco.

Zitat Karl Marx

Ich hoffe, wir hier in Europa werden auch mal soweit sein,
aber das kann wohl noch dauern.

Grüsse Tanja

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle Karl Marx zitieren, der sagte:

Neid ist der größte Feind des Proletariats.

Wenn Marx auch viel Mist niedergeschrieben und gesagt hat, mit dieser Aussage hatte er recht.

Gruß

Matthias

www.gehalts-check.de

Informatiker sind gerne auch zu Beginn neuerdings 6-stellig - vorausgesetzt, sie sprechen fließend die gängigen Programmiersprachen

Hallo Marco

Ich finde das überhaupt nicht verständlich. Genau durch ein
solches Klima werden doch unterschiedliche Gehälter für die
gleichen Berufsgruppen gefördert. Der Chef drückt wo er kann
und keiner weiss vom anderen was er verdient, da ja keiner
etwas sagen will… Ich verstehe diese Mentalität nicht.

Ich kenne Arbeitsverträge, die einen extra Paragraphn haben,
in dem drin steht, dass über die Bezahlung stillschweigen zu
wahren ist.

Würde mich ja sehr interessieren, ob das gesetzlich zulässig ist… Ich kenne mich da zuwenig aus, aber ich finde es sehr merkwürdig, dass solche Klauseln zulässig sein sollten.

Grüsse Tanja

Hi!

Je nach dem, wo in Deutschland die Firma sitzt, würde ich jemanden mit Deiner Ausbildung, ordentliches persönliches Auftreten und gutes Englisch vorausgesetzt, mit ca. DM 60.000 bis 65.000 brutto p.a. taxieren.
Du solltest mit 70.000 p.a. in die Verhandlung gehen.

Grüße,

Mathias

Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung (Diplom-Betriebswirt (BA)
Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik) fertig und habe demnächst
ein Gespräch mit meinem Chef. Meine Mitarbeiter sagten mir,
dass er immer fragt, was man sich denn unter der Vergütung so
vorstellt. Jetzt weiss ich aber nicht im geringsten was ein
WI´ler so verdient. Gibt es da so eine Statistik, was diese
Arbeitergruppe im Durchschnitt verdient?

Danke für die Tipps!

Andy
Verständlich!

Ich kenne Arbeitsverträge, die einen extra Paragraphn haben,
in dem drin steht, dass über die Bezahlung stillschweigen zu
wahren ist.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

solche Klauseln kenne ich auch, sind aber unwirksam. Da dies zu meinen persönlichen Daten gehört, kann ich selbstverständlich damit machen was ich will. Zur Not kann ich das auch in die Bild „Zeitung“ setzen.

Grüße Michael

Hier kannst Du kaum wirkliche Hilfe erwarten
An Deiner Stelle würde ich zu einem Personalberater gehen, der ist der einzige der Dich kompetent beraten kann. Ob 60-65 oder 100 wer von uns weiss denn hier an was für Projekten Du gearbeitet hast, wie groß Deine Firma ist, wo sie liegt, wie alt Du bist, welches Examen von welcher Uni, welche Zusatzqualifikationen, wie lange studiert, ob Du eher ein number cruncher oder der durchstartarter bist, usw. usf. Das Gehalt hängt von so vielen individuellen Größen ab, … (es sei denn Du steigst tariflich bei Siemens ein und sogar da kann man ganz schön was drehen)

Gruß und viel Erfolg
Christoph

P.S. Wenn Du Deine ganze Studienzeit da gearbeitet hast und einen richtig guten und verantwortngsvollen Job gemacht hast und auch ansonsten ein „bringer“ bist, dann geh doch mit 85 rein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]