Gespräch über 'Allgemeine Themen'

Hy~

Ich hatte mich wo beworben und darauf eine schriftliche Einladung bekommen. Darin stand, dass ich einen schriftlichen Test machen müsste und danach ein persönliches Gespräch stattfinden würde und zwar über „Allgemeine Themen“, Dauer ca. 15min.

Was kann ich mir denn nun darunter vorstellen? Es handelt sich um eine Ausbildung bei einer staatl. Institution, also denke ich da in erster Linie an Politik???

Ich hab schon total Panik, weil meine Allgemeinbildung nicht gerade die beste ist. Ich versuche es wirklich - habe gerade den Schwanitz gelesen und wälze auch immer Zeitung. Doch das meiste bleibt einfach nicht hängen und es fällt mir schwer, mir da von irgendwas ne Meinung zu bilden, wenn ich auch vieles nicht verstehe :confused: Bin eher so ne Träumerin…

Über was wird denn da so gesprochen und vor allem WIE? Wird da abgefragt, ob ich weiß, was heute vor hundert Jahren passiert ist oder sowas wie „Was denken Sie denn darüber, was heute über blabla in der Zeitung stand?“

Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen?
Liebe Grüße

Kathrina

Auch Hy~

Erst mal ist es ein gutes Zeichen, dass du eingeladen wirst (es werden im Schnitt nur so 5-10% der Bewerber eingeladen).

Was kann ich mir denn nun darunter vorstellen? Es handelt sich
um eine Ausbildung bei einer staatl. Institution, also denke
ich da in erster Linie an Politik?

Kommt auch drauf an für was für eine Ausbildung du dich da beworben hast (und was du in deiner Bewerbung geschrieben hast).

Über was wird denn da so gesprochen und vor allem WIE?

Das kann man nicht pauschal sagen. Vielleicht ist es ganz easy und du machst dir umsonst Gedanken oder es sind Sachen von denen du nicht denken würdest, dass das zu ‚‚Allgemein‘‘ gehört.

Wird da
abgefragt, ob ich weiß, was heute vor hundert Jahren passiert
ist

Ziemlich unwahrscheinlich.

oder sowas wie „Was denken Sie denn darüber, was heute
über blabla in der Zeitung stand?“

Das schon eher.

Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen?

Nicht wirklich.

Bereite dich (auch) darauf vor, dass so Sachen kommen wie:

• Warum wollen Sie diesen Beruf erlernen?
  • Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?
  • Was wissen Sie über unsere Institution?
  • Erzählen Sie uns etwas über sich

Hallo Kathrina,

je nachdem, was das für eine Institution ist, wäre es sinnvoll, sich über den „Laden“ zu informieren. Bei einer staatlichen Institution könnte gefragt werden, wer der „Chef“ ist, Parteien, Mehrheitsverhältnisse, aber auch was dort gemacht wird usw.

Gruß
Jörg Zabel